Das Jahr 2020:Virologen, die Stars in der Manege

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) besucht gemeinsam mit dem Virologen Christian Drosten verschiedene Labore de

Virologe Christian Drosten (rechts) im Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

(Foto: imago images/photothek)

Unversehens hat Corona einige aus der ehrwürdigen Zunft der Virologen zu Mediengrößen gemacht. Was sie noch lernen könnten.

Von Hilmar Klute

Wer in den wattedumpfen Zeiten des Lockdowns die Galerie der seit März sehr präsenten Virenforscher an sich vorbeigleiten lässt, wird in seiner inneren Slideshow vermutlich erst als zweites Bild das Porträt von Alexander S. Kekulé vor Augen haben. Der gut gekleidete, rhetorisch fluffige und in seiner dezenten Kampfeslust soigniert daherkommende Wissenschaftler war von Beginn an ein gern gesehener Gast in bedrückten Anne-Will-Runden. Natürlich ist er nicht der Einzige, der sich gewandt und angenehm vor der Kamera produzieren kann. Das vermag sein Gegenspieler, der berühmte Christian Drosten, mindestens ebenso gut. Aber Kekulé ist der einzige Virologe, dem zumindest eine frühe semiprofessionelle Arbeit im Film nachzuweisen ist.

Zur SZ-Startseite
Jahresrückblick

SZ Plus2020
:Das Jahresrückblick-Magazin

Der weltweite Kampf gegen das Coronavirus, die US-Präsidentschaftsw ahl, derWirecard-Skandal, das Triple des FC Bayern: Die SZ-Redaktion erzählt die Geschichten des Jahres, in Reportagen, Interviews, Porträts und Analysen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: