Verlage im Netz:Hin und weg

"An einem Dienstagabend kann man schon mal eskalieren, why not?": Das Medienangebot der vor allem bei jungen Menschen sehr erfolgreichen Nachrichten-App Snapchat startet mit vier Medienpartnern auch in Deutschland.

Von Karoline Meta Beisel

Müll trennen und bei rot an der Ampel stehen bleiben? Okay - aber Weißwurstzuzeln? "Ey Jungs, alle denken, das ist Deutschland, aber das ist einfach nur Bayern!" So erklärt Ayham aus Syrien seinen "Homies" das "verrückte Deutschland". Der kurze Film, der aus mehreren noch kürzeren Clips besteht, gehört zu den ersten Inhalten, die die deutsche Redaktion von Vice bei Snapchat veröffentlicht hat.

Die App, die nach eigenen Angaben mehr als 150 Millionen Menschen jeden Tag benutzen, startete 2011 als Dienst, um Freunden Nachrichten zu schicken: Die mit lustigen Filtern versehenen Fotos, Videos oder Textchen verschwinden nach wenigen Sekunden wieder und sind vor allem bei Millenials beliebt. In den USA wurde Snapchat aber schon 2015 um das Angebot Discover erweitert, in dem Medien wie CNN oder MTV extra für Snapchat aufbereitete Inhalte veröffentlichen. An diesem Dienstag ist Discover nun auch in Deutschland gestartet; außer Vice sind auch Spiegel Online, Sky Sport und Bild dabei.

Beim Spiegel hofft man, Journalismus so "für neue Zielgruppen zugänglich zu machen", heißt es in einer Mitteilung, täglich um 19 Uhr sollen die Inhalte ausgetauscht werden. Jedenfalls zur Premiere am Dienstag entspricht die Ankündigung ziemlich genau dem Horoskop, das Vice auf Snapchat dem Sternzeichen Waage eröffnet: "An einem Dienstagabend kann man schon mal eskalieren, why not?"

© SZ vom 26.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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