Verdacht auf Schleichwerbung im ZDF:Ein anrüchiges Parfüm

Im ZDF-Drama "Familiengeheimnisse" taucht das Logo einer Duftlinie auf, die es tatsächlich gibt.

Marc Felix Serrao

Äthiopische Frauen kennen das Geheimnis unvergänglicher Schönheit - und die Kraft der Tradition, der sie entspringt. Denn in der Jahrtausende alten Kultur Äthiopiens wird das Wissen um die einzigartigen Wirkstoffe afrikanischer Pflanzen und Kräuter von Generation zu Generation weitergegeben."

Dennenesch Zoude And Carlo Rola On Honeymoon In LA

Schauspielerin Dennenesch Zoudé. (Im Hintergrund ihr Ehemann Carlo Rola, der bei dem Machwerk Regie geführt hat.)

(Foto: AFP)

Dieses Zitat könnte auch aus dem Film Familiengeheimnisse stammen, mit dem das ZDF am Sonntagabend wieder seine Schwäche für Afrika im Allgemeinen und rührselige Familiendramen im Besonderen unter Beweis stellte.

Böser Verdacht um ein Kosmetik-Logo

Es kommt auch von der Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé, allerdings aus anderem Anlass. Auf der Website einer Kosmetikfirma bewirbt die 44-Jährige eine eigene Gesichtspflege-Linie namens Iwalewa.

Wie das Branchenmagazin Cast nun berichtete, teilen Film und Werbung mehr als den Hang zu blumigen Worten. Das Symbol der echten Iwalewa-Produkte - ein goldenes Abbild der für Afrika typischen Schirmakazie - taucht in fast identischer Form auch im ZDF-Film auf: als Parfüm des Kosmetik-Clans, um dessen Ranküne sich alles dreht.

Zufall?

"Wir haben keinerlei Kooperation mit irgendwem in dieser Sache, wir hören zum ersten Mal davon", sagte ein ZDF-Sprecher auf Anfrage. Man gehe dem aber nach. Letzteres zeigt, dass auch der Sender die große Ähnlichkeit der Beauty-Logos nicht recht erklären kann.

Ist es vorstellbar, dass Zoudé, die in einer Szene direkt vor einer Werbetafel mit dem Logo ihres fiktiven Parfüms steht, nichts aufgefallen ist?

Oder dem Regisseur, ihrem Ehemann Carlo Rola, der vor allem durch die Rosa-Roth-Reihe mit Iris Berben bekannt wurde? Auch er müsste das Logo der erst im Herbst 2010 eingeführten echten Pflegeprodukte seiner Partnerin eigentlich kennen.

Das Paar war an diesem Montag auf dem Weg in den Urlaub und für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Die Produktionsfirma ließ ausrichten, nichts gewusst zu haben von einer Pflegelinie der Hauptdarstellerin. Dennenesch Zoudés Agentin sagte, dass die Schauspielerin aber sicher noch "alles tun wird, um den Verdacht der Schleichwerbung, den man da zu sehen glaubt, auszuräumen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: