USA:Fox feuert O'Reilly

Der US-Nachrichtensender Fox News trennt sich von seinem einstigen Star-Moderator Bill O'Reilly, der über Jahre Frauen belästigt haben soll - und laut Medienberichten mit Millionen Dollar das Schweigen seiner Opfer erkaufte.

Der US-Nachrichtenkanal Fox News trennt sich von seinem einstigen Star-Moderator Bill O'Reilly. Das teilte der Sender am Mittwoch mit. Anfang April war bekannt geworden, dass O'Reilly über Jahre Frauen belästigt und sich das Schweigen seiner Opfer mit Zahlungen in Höhe von insgesamt 13 Millionen Dollar erkauft hatte. Die New York Times enthüllte, dass Fox News von den Vorwürfen wusste und O'Reilly bei den außergerichtlichen Einigungen mit belästigten Frauen unterstützt hatte. Als Reaktion auf die Vorwürfe zogen mehr als 50 Werbekunden ihre Buchungen bei dem Sender zurück, der mit The O'Reilly Factor eine der bis dahin meist gesehenen Politiksendungen der USA ausstrahlte. Der als ultrakonservativ geltende Moderator kündigte schließlich an, eine bis 24. April dauernde Auszeit zu nehmen. Aus dieser Pause wird Bill O'Reilly jedoch nicht mehr zurückkehren: "Nach einer gründlichen und sorgfältigen Prüfung der Vorwürfe" habe man sich auf eine Trennung geeinigt, verkündete nun 21st Century Fox, der Mutterkonzern von Fox News.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: