bedeckt München 15°
vgwortpixel

US-Preisverleihung:"Es war ein unglaubliches Jahr für Frauen"

Netflix und die anderen Dienste produzieren solche Serien nun einfach trotzdem, mit großem Erfolg. Dieses Jahr gewannen zum Beispiel Aziz Anzari und Lena Waithe einen Preis für das beste Drehbuch einer Episode Master of None, die Show läuft auf Netflix. "Danke, dass ihr einen kleinen indischen Junge aus South Carolina und ein queeres, schwarzes Mädchen von der South Side von Chicago ins Herz geschlossen habt", sagte Waithe, die erste schwarze Frau, die den Preis für das beste Drehbuch je gewonnen hat. "Queer" ist ein Sammelbegriff, den unter anderem Homosexuelle, Bisexuelle, Transgender-Menschen für sich verwenden.

Der Erfolg von Sendungen im Internet inspiriert auch das traditionelle Fernsehen

Inzwischen gibt es etliche Serien mit schwarzen Protagonisten, allein in den vergangenen Jahren zum Beispiel Empire, Power, Black-ish, Scandal, Atlanta. Und Serien mit nichtheterosexuellen Charakteren wie Unbreakable Kimmy Schmidt oder Orange is the New Black. Zudem mehr und mehr Serien mit starken weiblichen, älteren Hauptfiguren, zum Beispiel mit Nicole Kidman und Michelle Pfeiffer. "Es war ein unglaubliches Jahr für Frauen im Fernsehen", sagte die Schauspielerin und Produzentin Reese Witherspoon, deren HBO-Serie Big Little Lies ebenfalls Emmys gewann. Auch asiatische Schauspieler, traditionell besonders selten vertreten, sieht man inzwischen mehr, zum Beispiel in Master of None. Über die Preisträger stimmen die etwa 22 000 Mitglieder der Academy for Television Arts & Sciences ab. Und die zeichneten dieses Jahr viele politische Sendungen aus.

Zum einen natürlich The Handmaid's Tale, zum anderen gewann Veep als beste Comedy-Serie, eine Sendung über eine peinlich-komische Politikerin und ihre Karriere im Weißen Haus. Gleich mehrere Preise heimste außerdem die Comedy-Sendung Saturday Night Life (SNL) ein, die sich im vergangenen Jahr in großer Regelmäßigkeit mit Trumps Verfehlungen auseinandersetzte. SNL-Star Kate McKinnon gewann als beste Comedy-Nebendarstellerin, sie parodiert unter anderem Hillary Clinton. Ihre Rolle bei SNL "war das Bedeutendste, was ich je machen werde, wahrscheinlich sollte ich jetzt einfach aufhören", sagte sie in ihrer Dankesrede. Alec Baldwin, ihr Co-Star bei SNL, der immer wieder Donald Trump darstellt, gewann ebenfalls als bester Comedy-Nebendarsteller.

Eine große Ausnahme, eine ernsthafte Blockbuster-Fernsehserie, war dieses Jahr übrigens nicht teilnahmeberechtigt: Game of Thrones von HBO. Um für einen Emmy des Jahres 2017 nominiert werden zu können, musste eine Serie zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Mai 2017 ausgestrahlt werden, die sechste Staffel der Serie kam zu spät.

Der Erfolg von Sendungen im Internet inspiriert das traditionelle Fernsehen, auch dort laufen inzwischen Serien mit vielfältigeren Themen und Darstellern. Sowohl in der Comedy- als auch in der Drama-Kategorie gewannen afroamerikanische Schauspieler die Auszeichnung: Donald Glover und Sterling Brown. Zum dritten Mal in Folge war die Emmy-Verleihung die mit der größten Diversität der Teilnehmer der Geschichte, sagte Colbert. Wobei der Comedian und Schauspieler Dave Chappelle das recht schnell aufs Korn nahm. "Ich bin ernsthaft begeistert, wie viele schwarze Menschen hier sind", sagte er bei seiner Vorstellung der Nominierten zu den Hunderten Menschen in Smoking und Abendkleid im Publikum. "Ich habe elf gezählt auf dem Bildschirm."

Fernsehen Politik und Satire dominieren die Emmy-Awards Bilder
US-Fernsehpreise

Politik und Satire dominieren die Emmy-Awards

Die Satire-Show "Saturday Night Live" gewinnt neun der renommierten US-Fernsehpreise. Sean Spicer, der frühere Pressesprecher des Weißen Hauses tritt als Überraschungsgast auf.

Wenn Einschaltquoten immer unwichtiger und Fernsehproduktionen immer vielfältiger werden, hat das noch eine weitere Konsequenz: Zuschauergruppen zerfasern, das Fernsehen verliert seine popkulturelle Kraft als gemeinsamer Nenner des gesamten Landes. Ob im konservativen Heartland oder an der Ost- oder Westküste: Das werbefinanzierte Fernsehen wollte alle ansprechen und hat darum allen gemeinsame Themen gegeben und so auch, gemeinsam mit dem Radio, die amerikanische Sprache und Kultur geformt.

Jedenfalls können die Menschen heute das Fernsehen schauen, das ihre Lebenswelt widerspiegelt und zu ihren Ansichten passt. Donald Trumps Wähler im Heartland vermuten - berechtigterweise - ohnehin, dass das Fernsehen tendenziell liberal und links und gegen ihren Präsidenten ist. Sie schauen ganz anderes Fernsehen als die liberalen Eliten mit ihren Master of None oder The Handmaid's Tale. Die Serie warnt vor einer sexistischen, autoritären Diktatur und kommt vielen Amerikanern sehr zeitgemäß vor.

Nun ist das Fernsehen also so vielfältig wie das Land - zumindest wird es immer vielfältiger. Und damit besser als je zuvor. Zurück zur Ironie: Die Emmys, einst erfunden, um die Werbeindustrie bei Laune zu halten, braucht es von Jahr zu Jahr weniger. Dafür hat das Fernsehen aber mehr Grund denn je, sich selbst zu feiern.

Emmy Awards Sean Spicer macht sich über sich selbst lustig
jetzt

Emmy Awards

Sean Spicer macht sich über sich selbst lustig

Trumps ehemaliger Pressesprecher weist darauf hin, dass die Emmys nie so ein großes Publikum gehabt hätten. So viel Selbstironie hat ihm offenbar nicht mal sein Comedy-Double Melissa McCarthy zugetraut.