Umbau des Vorstands:Zwei neue Frauen im Springer-Verlag

Umbau des Vorstands: Neu im Springer-Vorstand: Ulrike Handel (links) und Niddal Salah-Eldin.

Neu im Springer-Vorstand: Ulrike Handel (links) und Niddal Salah-Eldin.

(Foto: Axel Springer SE/dpa)

Ulrike Handel verantwortet künftig die Marken "Bild" und "Welt", Niddal Salah-Eldin das neu geschaffene Vorstandsressort Talent & Culture.

Das Medienunternehmen Axel Springer erweitert seinen Vorstand. Neu in das Gremium kommen die 50-jährige Verlagsmanagerin Ulrike Handel zum 1. Mai als Verantwortliche für das nationale Mediengeschäft mit den Marken Bild und Welt sowie die 36-jährige Niddal Salah-Eldin zum 1. Juli für den neuen Bereich "Talent & Culture". Dies teilte der Medienkonzern am Samstagabend in Berlin mit.

Der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner sagte, dass sowohl Ulrike Handel als auch Niddal Salah-Eldin mehrfach gezeigt hätten, wie sie den Wandel der Branche erfolgreich mitgestalten. "Sie besitzen ein großes Verständnis für Technologie und stehen für Innovation und Veränderung. Ich freue mich auf die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens mit einem erweiterten und verjüngten Vorstand."

Jan Bayer wird zum 1. Juli Döpfners Stellvertreter

Salah-Eldin ist bei Springer derzeit noch in führender Funktion für die hauseigene Akademie, die die Ausbildung von Journalisten und Tech-Talenten verzahnt, zuständig und war zuvor von 2019 bis 2021 stellvertretende Chefredakteurin der Deutschen Presseagentur. Das bisherige Vorstandsmitglied Stephanie Caspar, zuständig für das Segment Internet-Rubrikengeschäfte, verlässt das Unternehmen zum 31. Juli "im besten gegenseitigen Einvernehmen", so Springer.

Mit den neuen Mitgliedern besteht der Vorstand dann neben dem Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner weiterhin aus Jan Bayer, der zum 1. Juli zum Stellvertreter ernannt werden wird und das US-Geschäft vorantreiben soll, und Julian Deutz, der den Bereich Finanzen und Personal verantwortet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Springer, Ralph Büchi, sagte laut Mitteilung: "Mit der Erweiterung des Vorstands kann Axel Springer den erfolgreichen Wachstumskurs nach den letzten Akquisitionen in den USA gestärkt fortsetzen."

Niddal Salah-Eldin war zuvor Chefin Innovation und Produkt bei der Deutschen Presse-Agentur

Unlängst war bekannt geworden, dass Springer nach dem Kauf von US-Medienunternehmen, darunter die wichtige Marke Politico, mit einem Umbau im Vorstand seinen Fokus auf die USA richtet. Den Deal im Oktober 2021 nannte Springer seine größte Unternehmensübernahme. Bayer wird ab Sommer für mindestens ein Jahr in den USA tätig sein. Er war bislang für alle Medienmarken - international wie national - zuständig.

Der Konzern will in seinen digitalen Geschäften schneller wachsen und war dazu 2019 eine strategische Partnerschaft mit dem US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) eingegangen. Springer mit Hauptsitz in Berlin und weltweit rund 16 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zog sich zudem 2020 von der Börse zurück. Teile des neu geschaffenen Vorstandsbereichs "Talent & Culture", der künftig von Salah-Eldin verantwortet wird, waren bislang in Deutz' Zuständigkeitsbereich. Den unterschiedlichen kulturellen Herausforderungen in den verschiedenen Unternehmensbereichen und allen weiteren People-Themen werde höchste Priorität eingeräumt.

Salah-Eldin wird als Vorstandsmitglied weiterhin als Managing Director und Vorsitzende des Managing Boards der Freetech Axel Springer Academy of Journalism and Technology zuständig sein. Sie war vor ihrer Tätigkeit als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Innovation und Produkt bei der Deutschen Presse-Agentur bereits für Springer tätig. Zwischen 2014 und 2019 leitete sie unter anderem den Bereich Social Media und digitale Innovation bei der Medienmarke Welt.

Zur SZ-Startseite
TV-Sender ´Bild" startet

SZ PlusAxel Springer
:"Bild betreibt keine Kampagnen"

Jan Bayer ist zuständig fürs Journalistische bei Axel Springer. Er spricht über die Frage, ob "Bild" im TV ein deutsches Fox News wird, über die defizitäre "Welt" - und über die Aussichten für die Branche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: