Ulrich Wickert:Mister Tagesthemen

Jahrelang wünschte Ulrich Wickert seinen Zuschauern eine "geruhsame Nacht": Das Leben des ARD-Moderators in Bildern.

Christina Maria Berr

11 Bilder

Wickert auf der 'Criminale'

Quelle: dpa

1 / 11

Kennen Sie den? Ja, das ist tatsächlich Ulrich Wickert. Der "Mister Tagesthemen". Für die Criminale im Jahr 2004 wirft er sich in dieses Outfit. Der Herr ist ja mittlerweile auch Krimiautor.

Ulrich Wickert

Quelle: dpa

2 / 11

Jahrelang moderierte Ulrich Wickert die Tagesthemen - doch vor einigen Jahren ging der ARD-Mann in den Ruhestand. Am 31. August 2006 wünschte er den Zuschauern zum letzten Mal "einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht".

25 JAHRE TAGESTHEMEN

Quelle: dpa

3 / 11

15 Jahre hatte Wickert die Tagesthemen moderiert: Vier Jahre, nachdem die renommierte Nachrichtensendung eingeführt wurde, übernahm er von seinem Vorgänger Hanns Joachim Friedrichs (unten links) die Sendung.

Oben: Sabine Christiansen

Ulrich Wickert

Quelle: AP

4 / 11

Zunächst moderierte er sie im Wechsel mit Sabine Christiansen (im Arm), später mit Gabi Bauer ...

WILL WICKERT

Quelle: AP

5 / 11

... und schließlich wurde Anne Will seine Partnerin beim Nachrichtenflaggschiff der ARD.

Ulrich Wickert

Quelle: dpa

6 / 11

ZDF-Mann Thomas Gottschalk im ARD-Nachrichtenstudio: Der Wetten-dass-Moderator (links) löste damit eine verlorene Wette im Jahr 2001 ein. Ulrich Wickert nahm es gelassen - schließlich sagte Gottschalk nur das Wetter an und nötigte Wickert, sein lilafarbenes Anzugfutter den Zuschauern zu zeigen.

WICKERT

Quelle: AP

7 / 11

Der Sprecher des Bundeskanzlers (rechts) und Ulrich Wickert während des G-8-Gipfels in Köln. Die beiden sind sehr vertraut miteinander, wie könnte es auch anders sein. Der Regierungssprecher der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 1999 ist sein Bruder Wolfram Wickert. 

Alfred Biolek, Ulrich Wickert, Birgit Schanzen, 1998

Quelle: AP

8 / 11

Wer so prominent ist, muss auch mal andere Moderatoren besuchen. Hier ist Wickert (links) mit seiner damaligen Frau Birgit Schanzen zu Gast beim Gourmet-Moderator Alfred Biolek in dessen Sendung Boulevard Bio.

Ulrich Wickert

Quelle: AP

9 / 11

Heute ist er mit Julia Jäkel verheiratet. Das Paar macht sich auf roten Teppichen eher rar, ist aber durchaus beliebt bei Fotografen.

Ulrich Wickert im Gespräch mit Günter Grass

Quelle: dpa

10 / 11

Wickerts Interviewpartner alle abzubilden, wäre ein schier unmögliches Unterfangen. Also soll dieses Foto mit dem Nobelpreisträger Günter Grass (rechts) symbolisch sein für all die Gesprächspartner, die Wickert im Laufe seines Journalistenlebens interviewt hat.

Ulrich Wickert

Quelle: dpa

11 / 11

Wickert ist bekennender Frankreich-Fan - und wen wundert da diese Auszeichnung: Er bekommt einen Orden als Offizier der Ehrenlegion an die Brust geheftet. Die Auszeichnung wurde dem damals 63-Jährigen im Namen von Staatspräsident Chirac für seine Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit verliehen. 1984 wurde Wickert Leiter des Pariser ARD-Studios und berichtete aus Frankreich. Bis heute ist er dem Land sehr verbunden. Seine Krimis spielen ebenfalls in Frankreich.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: