Dokumentation zur Ukraine:Seht, welche Schande

Lesezeit: 4 min

Dokumentation zur Ukraine: Mit seinem Team filmt Bernard-Henri Lévy den Widerstand in verschiedenen Städte in der Ukraine.

Mit seinem Team filmt Bernard-Henri Lévy den Widerstand in verschiedenen Städte in der Ukraine.

(Foto: Marc Roussel/Arte)

Seit Jahren reist Bernard-Henri Lévy in die Ukraine, jüngst auch in umkämpfte Gebiete. Eine Doku stellt die deutliche Frage: Wie konnte es zum Krieg kommen?

Von Nils Minkmar

Die Gestalt dieses dreiundsiebzigjährigen Franzosen erkennt man schon von fern: Enger, schwarzer Anzug, die nun weißen Haare wie ein nachlässig geflochtener Kranz um den schmalen Schädel, einige Strähnen haben sich gelöst und flattern lose im Wind. Er sieht so aus, als würde er frieren und geht unsicher durch eine wüste ukrainische Landschaft, in die er, der elegante Mann von Welt, so gar nicht passt. Lévy ist einer der bekanntesten Franzosen, ein vermögender Mann und Philosoph von immensem Fleiß, der schon viele Kriegsschauplätze besucht und unzählige Bücher, Filme und Artikel geschrieben hat. Ihn scheint nun etwas umzutreiben und heimzusuchen, weniger eine taktische oder politische Frage, sondern etwas Tieferes, die vom Schriftsteller Bruce Chatwin formulierte und von allen Reisenden so gefürchtete Frage: Was mache ich hier?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Senior climber on a mountain ridge; Fit im Alter Gesundheit SZ-Magazin Getty
Gesundheit
Wie ich die Faulheit besiegte und endlich loslief
Cropped hand holding mirror with reflection of eye; selbstzweifel
Beziehung
"Es gibt keinen perfekten Zustand der Selbstliebe"
SZ-Magazin
Shane MacGowan im Interview
"Ich habe nichts verpasst"
Corona
"Wir werden die Wiesn bitterböse bereuen"
Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München, 2015
Gesundheit
"Man sollte früh auf hohen Blutdruck achten"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB