Übernahmeangebot :Klare Kante

MNG Enterprises will das Verlagshaus von "USA Today" übernehmen, stößt aber bei den Eigentümern auf viel Reserviertheit, trotz eines hohen Angebots. Und erntet viel Kritik ausgerechnet bei der Zeitung, die erworben werden soll.

Von Jürgen Schmieder

Es ist ein skurriler Artikel, den die US-amerikanische Zeitung USA Today auf seiner Webseite veröffentlicht hat: Das 1,36 Milliarden-Dollar-Angebot des Konzerns Digital First Media (DFM) für das Medienunternehmen Gannett sei laut Experten zu niedrig, die bei DFM übliche Strategie der rigiden Kostensenkung zur Profimaximierung würde den Analysten zufolge in diesem Fall nicht funktionieren und der Gannett-Vorstand werde das Angebot deshalb wohl ablehnen. Auch wenn das Angebot etwa 20 Prozent über dem Gannett-Aktienkurs vom Freitag liegt. Pikant ist, dass all das in dieser Deutlichkeit in USA Today zu lesen ist, weil die nun mal zu Gannett gehört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: