Grand Prix: "Unser Song für Deutschland":Sechs Songs fürs ESC-Finale

Alles super, alles toll - und Lena in zwölffacher Ausführung: In den Halbfinalsendungen von "Unser Song für Deutschland" feierte das Team sich selbst.

Tilman Queitsch

Finale 'Unser Song fuer Deutschland'

1 / 18

Lena hat ein Lied: Das Publikum hat sich im Finale von "Unser Song für Deutschland" für einen für Grand-Prix-Maßstäbe eher ungewöhnlichen Song entschieden, mit dem Lena Meyer-Landrut beim 14. Eurovision Song Contest antreten wird.

Voll Power und Soul legt Lena bei "Mama Told Me", aus der Feder von Stefan Raab, mit den Background-Tänzerinnen los.

Unser Song für Deutschland - Lena im Finale

2 / 18

Für die ruhige Piano-Ballade "Push Me Forward" - die einzige Ballade im Repertoire - gab es viel Applaus vom Publikum. Aber gegen den Titel von Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes, ...

Finale 'Unser Song fuer Deutschland'

3 / 18

... "Taken By A Stranger" hatte es keine Chance: Die Zuschauer votieren mit 79 Prozent dafür. "Wir haben einen Song, der den Rest von Europa schocken wird", meint Lena-Ziehvater Stefan Raab.

Unser Song für Deutschland -

4 / 18

Der Jubel ist groß: Zusammen mit Moderator Matthias Opdenhövel, Co-Moderatorin Sabine Heinrich und natürlich Stefan Raab freut sich Lena Meyer-Landrut über den Sieger-Song. Das Finale von "Unser Song für Deutschland" sahen 3,25 Millionen Zuschauer - die schlechteste Einschaltquote eines Grand-Prix-Vorentscheids seit 1998.

5 / 18

Alles super, alles toll - und Lena in zwölffacher Ausführung: Bereits in den Halbfinalsendungen von Unser Song für Deutschland feierte das Team sich selbst.

Einer der ersten Titel der zweiten Runde: Teenage Girls. Harmlos und mit einer Prise Hip-Hop wollte US-Komponistin Lili Tarkow-Reinisch in Töne fassen, was Mädchen in den Jahren des Erwachsenwerdens so durchmachen. Hilfe bekam sie dabei von dem französischen Gitarristen Yacine Azeggagh und der Sängerin Viktoria Hansen - doch bis ins Finale sollten es die Teenage Girls nicht schaffen.

Text und Bildauswahl: Tilman Queitsch/sueddeutsche.de

6 / 18

Das unbekümmerte At all stammt von Aloe Blacc, der vor allem für seinen Song Dollar is what I need bekannt ist. Das Stück scheiterte in der Vorauswahl.

7 / 18

Leicht verträumt wirkte A good day von einem Trio um die amerikanische Songwriterin Audra Mae, die Lena "The miracle of Oslo" nennt. Auch für diese Performance griff sie zu einem dunklen Outfit - Satellite lässt grüßen.

8 / 18

Zum Abschluss eine Soul-Nummer von Stefan Raab und Lena: Mama told me. Raab dürfte es mit gemischten Gefühlen beobachtet haben, dass mit diesem Lied und What happened to me zwei seiner Kompositionen im Finale sind - sollte es einer davon schaffen, darf der Showmaster den Grand Prix nicht moderieren. So wollen es die Grand-Prix-Regeln.

9 / 18

Die tragisch-romantische Ballade Push Forward bewies dagegen Tiefgang. Das Fernsepublikum beförderte das Werk des Musikerduos Daniel Schaub und Pär Lämmers in die Endauswahl.

10 / 18

Ebenso mit dabei: A million and one. Ein Pop-Song, der laut Lena "flutscht". Geschrieben wurde er von den Komponisten Errol Rennals und Stavros Ioannou, die wie die Sängerin aus Hannover kommen.

Einmal noch muss sich die Grand-Prix-Siegerin vom Vorjahr für sechs Stücke in Schale werfen: Am 18. Februar wird ihr endgültiger ESC-Beitrag bestimmt - diesmal nicht auf Pro Sieben, sondern im Ersten.

11 / 18

Mathias Opdenhoevel und Sabine Heinrich (rechts) moderierten ebenso das zweite Halbfinale. Neben Jury-Präsident Raab mischten dabei Ladykracherin Anke Engelke und Soulsängerin Joy Denalane mit.

12 / 18

Insgesamt zwölf mögliche Stücke trug Lena bei Unser Song für Deutschland in den Halbfinalsendungen vor - in wechselnder Garderobe. Das Wunderfräulein selbst will klarstellen: "Im Mittelpunkt der Show steht die Musik, nicht meine Person."

13 / 18

Nach jedem Lied wieder umziehen: Wenn man nur eine Starsängerin hat, soll die wenigstens immer wieder anders aussehen. Lenas erstes Halbfinale.

Für den leiseren Swing-Song Good News etwa hat sie sich in ein eher romantisch anmutendes naturfarbenes Kleid geworfen.

14 / 18

I like you präsentierte sie im Lässig-Look, aber im Sitzen. Während sich ja die Farbe Weiß positiv auf das Grand-Prix-Voting auswirken soll, ist Sitzen statistisch gesehen eher kontraproduktiv. Die Ballade stammt von Johnny McDaid, der unter anderem mit Snow Patrol zusammengearbeitet hat, und der Komponistin Rosi Golan.

Unser Song für Deutschland - Lena

15 / 18

Ein flotterer Song im angriffslustigen Rot: That again ist nicht ganz so schnell wie Satellite, doch die Geschwindigkeit fällt auf. Offenbar fand Lena, dass die Farbe zum Lied passt, denn sie hat vorher in der Raab-Show TV total erklärt, sie würde Klamotten passend zu den Titeln aussuchen.

16 / 18

Schließlich schwarz: Während sie die zurückhaltende Nummer Taken by a stranger sang, trug Lena - von Bühnenpersonal umtanzt - ein dunkles Outfit. 2010 gewann sie bereits in ähnlicher Montur. Und angeblich steigen die Siegeschancen mit der Anzahl der Performer. Vielleicht konnte der Song deswegen ...

17 / 18

... beim Fernsehpublikum punkten. Außerdem befanden die Zuschauer das poppige Maybe und das unbeschwerte What happened to me für finalverdächtig. Letzteres Lied schrieb Lena zusammen mit Stefan Raab, der somit ...

18 / 18

... Grund zum Grinsen hat. Ob beim Finale am 18. Februar auch für Lenas bestes Grand-Prix-Kostüm gevotet werden kann, ist noch offen.