TV-Tipps zum Wochenende:Ohne äußere Zwänge

Kinostart - 'Interstellar'

Wo Cooper (Matthew McConaughey) ist, gelten die Gesetze von Raum und Zeit nicht mehr, so wie wir sie kennen.

(Foto: Melinda Sue Gordon/Warner Bros/dpa)

Dem Kino ist es ein Leichtes, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Zwei tolle Filme erzählen am Wochenende mit großer Lust, was infolgedessen geschieht.

Von Milan Pavlovic

Nach seinem weltweit gefeierten Spielfilmdebüt Amores Perros (2000) verfolgte der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu seine Oscar-Träume nachgerade penetrant. Bevor er ausgezeichnet wurde, nacheinander für Birdman (2014) und The Revenant (2015), lieferte er 2006 das ambitionierte Drama Babel ab, in dem ein Gewehrschuss um die ganze Welt hallt. Es gibt nervige Episoden, aber auch magische Momente: intime mit Cate Blanchett und Brad Pitt, umwerfende mit Rinko Kikuchi. (Die Oscars räumte dennoch Martin Scorseses Departed ab.) Der richtige Film zur richtigen Zeit war Slumdog Millionär (Sat 1, Samstag, 21.55 Uhr; auch Sixx, Sonntag, 20.15 Uhr). Die Geschichte einer unmöglichen Liebe in Indien verwandelte der Brite Danny Boyle in einen pittoresken Bilderstrudel, der 2008 viele berührte. Heute wirkt er wie arg manipulatives Oscar-Futter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: