Schlaflos in Seattle
Romantische Komödie, ZDF Neo, Samstag, 20.15 Uhr
Der achtjährige Jonah (Ross Malinger) hat einen Weihnachtswunsch: eine neue Freundin für seinen Papa Sam (Tom Hanks). Sams Frau, Jonahs Mutter, ist ein Jahr zuvor gestorben. Jonah richtet seinen Wunsch allerdings nicht an Santa Claus. Furcht- und schamlos wie er ist, ruft er aus Seattle bei einer Live-Radiosendung an. Am anderen Ende der USA hört die Journalistin Annie (Meg Ryan) zu und sieht in Sam ihren Seelenverwandten. Und Jonah sieht in Annie die perfekte Frau für seinen Papa. Es ist dieser Junge, der zum Dreh- und Angelpunkt des Films wird. Denn er versucht mit all seiner kindlichen Kraft, die beiden Erwachsenen zusammenzubringen. Über den Plot dieser US-amerikanischen Romanze hinaus ist es die besondere Beziehung zwischen Jonah und Sam, die den Film so herzlich und komisch macht.
Wonka
Fantasy, RTL, Sonntag, 20.15 Uhr
„Get yourself some Wonka chocolate, come now, I insist, you’ve never had chocolate like this!“, singt Timothée Chalamet als Süßwarenfabrikant Willi Wonka. Wonkas Schokolade ist tatsächlich etwas Besonderes, denn sie lässt diejenigen, die sie essen, in schwindelerregender Höhe durch die Luft fliegen. Der musikalische Film erzählt die Jugend von Wonka, dem sagenumwobenen Schokoladenhersteller, der aus dem Roald-Dahl-Klassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ bekannt ist. Wonka kommt alleine und ohne Geld in eine neue Stadt, in der er sich als magischer Chocolatier etablieren möchte. Seine unsägliche Vermieterin und das mächtige Schokoladenkartell stehen ihm dabei zunächst im Weg. Doch im Laufe des Films sind es Kreativität und freundschaftlicher Zusammenhalt, die den jungen Wonka an sein Ziel bringen.
Hannes
Drama, 3sat, Nacht zu Sonntag, 00.25 Uhr
Mit der besten Freundin oder dem besten Freund das Fahrrad, den Füller oder den Pullover zu tauschen, macht Spaß und verbindet. Im Film „Hannes“ von Hans Steinbichler tauschen Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) bei einem gemeinsamen Motorradausflug ihre Motorräder. Aber in diesem Fall währt der Spaß nur kurz, denn Hannes verunglückt und fällt ins Koma. Es ist unklar, ob und wann er wieder daraus erwachen wird. Moritz kämpft mit dem Gefühl, verantwortlich für den Unfall zu sein und übernimmt, vielleicht deswegen, Hannes’ Job in einem Pflegeheim. Er glaubt fest daran, dass Hannes wieder ins Leben zurückkehren wird. „Sie glauben an Ihren Superstar, und ich glaube an den Hannes“, sagt er der katholischen Schwester Walrika, die auch in dem Heim arbeitet. Diese Momente sind es, die der tragischen Geschichte die Schwere nehmen. Die Freundschaft zwischen den beiden Männern scheint unbesiegbar zu sein.
Die Blechtrommel
Drama, 3sat, Samstag, 22.10 Uhr
Seine Blechtrommel bekommt Oskar (David Bennent) zu seinem dritten Geburtstag. An diesem Tag entscheidet er, nicht mehr zu wachsen. Erstaunlicherweise funktioniert das, und Oskar wird zwar älter, aber sein Körper wächst und altert nicht. In der Gestalt eines Kindes erlebt er das Erstarken des Nationalsozialismus in Danzig und in seiner eigenen Familie. Da wird schon mal das Bild von Beethoven über dem Klavier durch eines von Adolf Hitler ersetzt. Und am voll gedeckten Tisch gegrummelt: „Alle Feinde sollen ausgehungert werden.“ Oskar übersteht den Krieg und hat die Blechtrommel immer bei sich. Wenn sie kaputtgeht, bekommt er von einem jüdischen Spielzeughändler eine neue. Der skurrile Film von Volker Schlöndorff nach dem Roman von Günter Grass befindet sich an der Grenze zum Unaushaltbaren, aber überschreitet sie nicht. Er zeigt vielmehr die menschlichen Verwirrungen und Abgründe zur Nazi-Zeit.

