Süddeutsche Zeitung

Spielfilmtipps für Kinder und Jugendliche:Monster und Tiere

Lesezeit: 2 min

"Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei", "Die Monster Uni", "Luca" und "Bee Movie - Das Honigkomplott": die besten Animationsfilme im Fernsehprogramm am Pfingstwochenende.

Von Stefan Fischer

Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei

Zeichentrick, Disney Channel, Pfingstsonntag, 20.15 Uhr

Ein Zeichentrick-Klassiker von Disney, beinahe 50 Jahre alt inzwischen. Allein in den USA hat er mittlerweile rund das 150-Fache seiner Produktionskosten eingespielt. Er zeigt, wo im Hauptquartier der Vereinten Nationen am effektivsten gegen das Übel in der Welt vorgegangen wird: im Keller, von wo aus eine Rettungshilfsvereinigung agiert. Ihr gehören die forsche Maus Bianca und der in sie verliebte schüchterne Mäuserich Bernard an, die immer wieder auf heikle Missionen geschickt werden, um in Not Geratene zu retten. Bei ihrem aktuellen Auftrag, der sie in die Sümpfe Louisianas führt und halb Bergungsmanöver, halb Agentenhandwerk ist, sind sie auf die Hilfe des nur bedingt flugtauglichen Albatros Orville angewiesen. Ihre Gegnerin ist die so schreckliche wie gierige Madame Medusa.

Die Monster Uni

Animation, Sat 1, Samstag, 20.15 Uhr

Auch Monster fangen klein an. Nun gut, der Zyklop Mike ist nie groß geworden, rein körperlich gesehen. Aber was heißt wiederum Körper bei einem Wesen, das im Grunde gar keinen hat, nur einen birnenförmigen Kopf mit einem einzigen riesigen Auge darin, von dem vier dürre Extremitäten wegbaumeln? Übergroß sind unterdessen seine Stimmungsschwankungen, die noch ausgeprägter sind als in Die Monster AG. Aber hier ist er noch in Ausbildung, der Pubertät also längst nicht entwachsen und somit in vielem noch wankelmütiger als später dann. An der Monster-Uni lernt er auch erst den zotteligen Sulley kennen, der mal sein bester Kumpel werden wird, noch aber ein Konkurrent ist. Aber bald sitzen die beiden im selben Boot, sind abgestempelt als Loser - und machen das Beste daraus. Was bei alldem nicht ausbleibt: Sie stiften heilloses Chaos.

Luca

Animation, Sat 1, Pfingstsonntag, 20.15 Uhr

Wenn Seeungeheuer an Land gehen, dann verwandeln sie sich und sind in ihrer neuen Gestalt kaum noch von Menschen zu unterscheiden. Das erzählt der draufgängerische Seeungeheuer-Teenager Alberto seinem Kumpel Luca, dem allmählich fad wird von seinem Seeungeheuer-Dasein vor der italienischen Küste. Also wagen sie einen Ausflug an Land, der natürlich zu einem großen Abenteuer wird und ihnen eine Ahnung gibt von la dolce vita. In Menschengestalt lernen die beiden ein unerschrockenes Mädchen kennen, genießen das Strandleben - und vergessen sich darüber selbst. Es dauert nicht lange, dann folgen Lucas besorgte Eltern den Ausreißern. Da sie keine Ahnung haben, wie ihr Sohn auf dem Trockenen aussieht, schütten sie Kindern wahllos Wasser über den Kopf. Bald herrscht Aufruhr in der Postkartenidylle.

Bee Movie - Das Honigkomplott

Animation, RTL, Pfingstmontag, 10.20 Uhr

Man kann nicht gerade behaupten, dass jungen Bienen nach ihrem College-Abschluss die Welt offenstünde und eine Vielfalt der Möglichkeiten. Auch der Weg der Drohne Barry B. Benson scheint vorgezeichnet: ein Arbeitsleben in einer Honigfabrik. Doch Barry ist nicht gemacht für ein (spieß-) bürgerliches Bienenleben, wird deshalb zum Aussteiger - und zettelt eine Art Revolution an. Denn durch den Kontakt mit Menschen wird ihm klar, wer den ganzen Honig isst, für den seinesgleichen sehr hart arbeiten muss. Und so wird Bee Movie zwischendurch zu einem Gerichtsfilm, da Barry einen Honigfabrikanten verklagt. Der Erfolg, den er vor Gericht erstreitet, wird jedoch zu einem Pyrrhussieg. Weil Bienen, die keine Blumen bestäuben, sich letztlich ihr eigenes Grab schaufeln. Die bittere Moral: Ran an die Arbeit!

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5881181
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.