TV-Tipps am Tag des Viertelfinales Alles außer Fußball

Muriel (Toni Collette) muss unbedingt heiraten.

(Foto: ARD/DEGETO/OBS)

Während die Spannung in Rio de Janeiro steigt, bleiben Sie ganz locker? Fernseh-Alternativen für alle, die sich mehr für Botanik, Daily Soaps oder den Nordosten der USA interessieren als für das Spiel der deutschen Mannschaft.

Von Marion Neumann

Nach einem spielfreien Donnerstag stellt sich für Fernsehzuschauer, die keine Lust auf das Viertelfinale-Spiel der deutschen Mannschaft haben, die Frage nach der Abendgestaltung: Was läuft noch, wenn die WM läuft?

Neben einem Überblick über Fernsehalternativen gibt es hier außerdem TV-Tipps für alle, die nach dem Duell Deutschland gegen Frankreich noch einen gemütlichen Abend ohne Fußball verbringen möchten, oder (falls es schief läuft) etwas Aufmunterung nötig haben.

Für Serienfans

Wer nichts übrig hat für die sportlichen Leistungen der deutschen Fußballnationalmannschaft, dafür aber ein Freund von Daily Soaps ist, findet vielleicht Gefallen an der ARD-Produktion Türkisch für Anfänger. Die großen und kleinen Dramen aus dem Alltagsleben einer deutsch-türkischen Patchwork-Familie stammen von Bora Dagtekins, der auch den Piloten zu Doctor's Diary schrieb.

Doku-Soap Ende einer Liebe
Genreverfall der Daily Soap

Ende einer Liebe

Die "Verbotene Liebe" zwischen Jan und Julia wollten einmal alle sehen - die tägliche Seifenoper war das Lieblingskind der deutschen Fernsehbranche. Das ist vorbei. Was ist passiert?   Von Katharina Riehl

In der heutigen Folge der Vorabendserie, die 2007 mit dem Grimmepreis ausgezeichnet wurde, ist das Familienchaos groß, denn die geheime Beziehung der 16-jährigen Lena mit Cem, ihrem türkischen Stiefbruder, droht aufzufliegen.

18.10 Uhr, EinsPlus: Türkisch für Anfänger, Die mit dem Abschiedskuss.

Für Botaniker

Dass die Natur viel mehr zu bieten hat als grünen Fußballrasen, zeigt die Dokumentationsreihe Gartenträume auf Arte. Auf der Suche nach den schönsten Gärten Europas führt die dreiteilige Reise dieses Mal in die spanische Provinz Córdoba, auf das naturbelassene Grundstück einer ambitionierten Rosenzüchterin, und nach Südtirol, wo auf einem einsamen Bergbauernhof längst vergessene Kräutersorten wachsen.

Die Arte-Reihe zeigt nicht nur tolle Landschaftsaufnahmen, sondern auch außergewöhnliche Garten-Projekte und ihre Gestalter. Das richtige TV-Programm für alle, die die Zeit des nächsten WM-Spiels nutzen wollen, um mit ausgefallenen Ideen den eigenen Garten umzugraben.

17.30 Uhr, Arte: Gartenträume, Das Blumenduell von Córdoba, 18.15 Uhr, Die Dame der Rose und 19 Uhr, Kräuterblume in Südtirol.

Für harte Kerle

Weniger verträumt, aber ebenfalls botanisch wird es in Holzfäller Extrem. Die neuen Folgen, die im weitgehend unberührten Kiefernwald im Nordosten der USA spielen, zeigen das Leben der amerikanischen Holzfäller am Beispiel der Familie Pelletiers. Seit über 50 Jahren arbeiten die Holzhacker in den abgeschiedenen Wäldern und kämpfen sich durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts.

17.15 Uhr, DMAX, Holzfäller Extrem, Großes Glück in Millinocket, 18.15 Uhr Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und 19.15 Uhr, Jeder gegen Jeden.