Spielfilmtipps zum Wochenende:Auf der richtigen Fährte

Spielfilmtipps zum Wochenende: Thelma und Louise (v. r. Geena Davis, Susan Sarandon) beschließen, für ein Wochenende alles hinter sich zu lassen. Es wird jedoch für immer sein.

Thelma und Louise (v. r. Geena Davis, Susan Sarandon) beschließen, für ein Wochenende alles hinter sich zu lassen. Es wird jedoch für immer sein.

(Foto: Metro-Goldwyn-Mayer Studio/Arte)

"Thelma & Luise", "Das Versprechen", "The Italian Job" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter": die Filmtipps zum Wochenende.

Von Stefan Fischer

Thelma & Louise

Roadmovie, Arte, Sonntag, 20.15 Uhr

Ein bisschen raus in die Berge, sich entspannen vom aus verschiedenen Gründen anstrengenden Alltag: Louise startet mit Thelma in ihrem Ford-Thunderbird-Cabrio in ein Wochenende, das sie beide nicht überleben werden. Denn ihre Freiheit und ihre Selbstachtung lassen sie sich nicht rauben, nicht von einem Vergewaltiger, nicht von der Polizei, überhaupt von keinem Kerl. Koste es, was es wolle - und sei es das Leben. Sowohl Geena Davis als auch Susan Sarandon waren für den Hauptdarstellerinnen-Oscar nominiert - eine Seltenheit in der Filmgeschichte. Gewonnen hat dann Jodie Foster für ihren Auftritt in Das Schweigen der Lämmer, immerhin aber hat Callie Khouri den Oscar für das Drehbuch bekommen. Und seit Thelma & Louise ist das Roadmovie definitiv kein reines Männergenre mehr.

Das Versprechen

Krimidrama, 3sat, Sonntag, 21.45 Uhr

Die amerikanische Adaption von Friedrich Dürrenmatts Krimi gewinnt gegenüber der Vorlage an Schärfe: Sean Penn hat für seine dritte Regiearbeit die Rolle eines pensionierten, von einem unaufgeklärten Sexualmord besessenen Polizisten mit Jack Nicholson besetzt. Allein dadurch steigert er die Bedrohlichkeit der Atmosphäre. Niemand glaubt diesem Polizisten, weil alle anderen den Fall für gelöst und den Täter für tot halten. Nicht aber dieser Jerry Black, der Indizien sammelt und sich sicher ist, dass der Mörder wieder zuschlagen wird. Black kauft sich sogar eine Tankstelle - nur aus der Überzeugung heraus, dass der Täter irgendwann dort auftauchen wird. Seine Tragik besteht darin, dass er richtigliegt - davon aber nichts erfährt. Denn das Schicksal erledigt Blacks Job, unbemerkt von aller Welt. Die Black für einen Spinner hält. Sogar für einen gefährlichen.

The Italian Job

Actionthriller, ZDF Neo, Samstag, 20.15 Uhr

Crokers Crew gelingt ein wahnwitziger Coup in Venedig: Sie sprengen einen Fußboden, dadurch stürzt ein Safe ins Wasser unter dem Haus. Die Polizei wird auf eine falsche Fährte gelockt, sodass die Gangster in Ruhe die Goldbarren in Sicherheit bringen können. Doch damit wird die Sache erst richtig knifflig. Denn einer aus der Truppe, Steve (Edward Norton), hat sich in den Kopf gesetzt, die anderen um die Beute zu betrügen. Vorerst kommt er damit durch. Doch Croker (Mark Wahlberg) lässt nicht locker. Und als er Steve endlich aufgespürt hat, entwickelt er einen Plan, der mit dem in Venedig mithalten kann in Sachen Raffinesse. Und diesmal ist niemand im Team - gespielt von Charlize Theron, Jason Statham, Mos Def, Seth Green - illoyal. Eine perfide Maschinerie kommt ins Laufen, lässig exekutiert von Crokers Crew.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Drama, Sixx ,Samstag, 20.15 Uhr

Zwei Jugendliche, deren Leben bereits so gut wie vorüber ist - ein fürchterlicher Plot, und der Regisseur Josh Boone unternimmt auch nichts, um John Greens Romanvorlage in seiner Filmadaption zu versüßen. Die beiden Teenager Gus und Hazel sind beide schwer krebskrank und flüchten sich in einen bissigen, tiefschwarzen Humor, um ihre Situation irgendwie ertragen zu können. Kennengelernt haben sie sich in einer Selbsthilfegruppe - und sie werden einander tatsächlich eine große Hilfe, auch wenn vor allem Hazel sich scheut, sich enger an einen anderen Menschen zu binden. Denn welche Perspektive hat sie schon zu bieten? Und wie groß wäre ihre Enttäuschung, wenn Gus vor ihr stirbt? Doch beide machen die tröstliche Erfahrung, dass sie sich aufeinander verlassen können - vollkommen und bedingungslos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: