Spielfilmtipps zum Feiertag:Nicht von dieser Welt

Spielfilmtipps zum Feiertag: Seiner Zeit weit voraus: Schon Jahrzehnte vor Covid-19 wurde Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) von Hygiene-Phobien geplagt. Auch Ava Gardner (Kate Beckinsale) kann nicht mehr zu dem Multimillionär durchdringen.

Seiner Zeit weit voraus: Schon Jahrzehnte vor Covid-19 wurde Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) von Hygiene-Phobien geplagt. Auch Ava Gardner (Kate Beckinsale) kann nicht mehr zu dem Multimillionär durchdringen.

(Foto: Warner Bros Pictures / Miramax / Buena Vista/imago images)

"Aviator", "Der Partyschreck", "Hail, Caesar!", "Harry und Sally", "Drachenzähmen leicht gemacht 2" und "Das Imperium schlägt zurück": die Filme zum Wochenende.

Von Milan Pavlovic

Aviator

Drama, Servus TV, Freitag, 20.15 Uhr

Eine Auftragsarbeit, mit Verve vollendet von Martin Scorsese: Der stinkreiche Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) hat - anders als die meisten Scorsese-Protagonisten - Geld, Macht, Frauen, Visionen. Was ihn mit anderen Scorsese-Figuren verbindet, ist eine Kommunikationsunfähigkeit, die ins Pathologische lappt; und eine Besessenheit, die flott zu Paranoia und Überreaktionen führt. Wenn er von Katharine Hepburn (Cate Blanchett) verlassen wird, verbrennt Hughes seine Anziehsachen, bis er nackt vor den Flammen steht und den Assistenten bitten muss, ihm Anziehsachen zu kaufen. Für Scorsese-Verhältnisse hat der Film einen hohen Funfaktor. Und er hat romantische Momente für die Ewigkeit, vor allem wenn der Milliardär Kate Hepburn in die Wolken entführt. Aber es steht nie infrage, dass der Held ein Psycho ist.

Der Partyschreck

Chaos-Komödie, SWR, Donnerstag, 23.25 Uhr

Feiertage sind immer auch ein Best of der TV-Sender. Es bereitet besonderen Spaß, sich genrebezogene Tage zu gönnen. Etwa mit Chaos-Komödien, deren Meister Blake Edwards war. In The Party (Originaltitel) beobachtet er genussvoll, wie ein übertrieben freundlicher Inder (Peter Sellers) ein Hollywood-Get-together flutet. Gut fünfzig Jahre später kommt es in Hail, Caesar! (ZDF, Nacht zu Samstag, 1 Uhr) zu Auflösungserscheinungen in der Traumfabrik - George Clooney und Scarlett Johansson, Josh Brolin, Tilda Swinton und den regieführenden Coen-Brüdern ist dabei nichts heilig. Regisseur Arthur Penn karikiert im selten gezeigten Western Little Big Man (Servus TV, Donnerstag, 21.50 Uhr) die Versuche eines ziellosen Weißen (Dustin Hoffman), seinen Platz zu finden. Und Emma Stone bringt in Einfach zu haben (Pro Sieben, Freitag, 8.20 Uhr) eine Schule aus der Balance.

Harry und Sally

Romanze, SWR, Nacht zu Freitag, 1 Uhr

Es gibt mehr romantische Komödien als Sternschnuppen - aber nur die wenigsten sind so herrlich wie Harry und Sally, eine perfekt durchgetaktete und doch verspielte RomKom, die so gelassen wie wahrhaftig die Antwort auf eine der ewigen Fragen sucht: Gibt es Liebe nach dem Sex? In 50 erste Dates (Vox, Freitag, 16.40 Uhr) versucht Adam Sandler, König der Blödeltroubadoure, eine Frau ohne Kurzzeitgedächtnis (Drew Barrymore) zu erobern. Sophie Marceau und François Cluzet teilen einen Augenblick Liebe (One, Freitag, 19 Uhr). Anthony Hopkins und die unvergleichliche Emma Thompson spielen vor historischem Setting Paare der eigenwilligen Art in Wiedersehen in Howards End (3sat, Freitag, 16.40 Uhr) und Was vom Tage übrig blieb (20.15 Uhr). Einmal kriegt Hopkins die Kurve, beim zweiten Mal fehlt ihm tragischerweise der Durchblick.

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Animation, Sat 1, Freitag, 9.10 Uhr

Drei Animationsfilme: Drachenzähmen leicht gemacht 2 erreichte eine Tiefe und zeigte einen Mut zur Tragik, der nach dem herrlich verspielten Original überraschend kam - aber emotional stimmig die Geschichte über das Zusammenleben von Wikingern und Drachen intensivierte. Ungeklärte Familienangelegenheiten rücken das Abenteuer in die Nähe von Das Imperium schlägt zurück, den besten Star Wars-Film. Ebenfalls auf die Tücken der Familie zielt Kung Fu Panda 3 (Sat 1, Freitag, 12.45 Uhr), der wesentlich kindgerechter funktionierte als der finstere Panda 2. Schon am Abend zuvor versucht unser Lieblings-Oger in Für immer Shrek (Kabel 1, Donnerstag, 20.15 Uhr), aus einer Paralleldimension zurück zu seiner Fiona zu finden. Einer der lustigsten Momente: das Wiedersehen mit dem gestiefelten Kater, der ein wenig seine Linie verloren hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: