TV-Tipps zum Feiertag:Falsche Gangster und falsche Ehefrauen

PHOENIX

Ist sie's? Ist sie's nicht? Der opportunistische Schlawiner Johnny (Ronald Zehrfeld) erkennt seine Frau Nelly (Nina Hoss) nicht wieder.

(Foto: Christian Schulz/Schrammfilm/OH)

Im TV-Programm zum Feiertag verwandeln sich einige Heldinnen und Helden. Manche fliegen auf.

Von Milan Pavlovic

Departed

Thriller, Kabel 1, Mittwoch, 22.10 Uhr

Die Hollywood-Adaption des Hongkong-Klassikers Infernal Affairs (2002) musste als Unterhaltungswerk bestehen, aber zugleich als Remake einer schon damals legendären Arbeit - und als Film von Martin Scorsese. Vielleicht die größte Leistung dieses Thrillers ist es deshalb, dass dieser Druck nicht zu spüren ist. Scorsese nutzt die atemberaubend hohen Vorgaben sogar, um die Story vom falschen Cop (Matt Damon) und dem falschen Gangster (Leonardo DiCaprio) weiter mit Druck aufzuladen. Im Gegensatz zu Scorseses überladenem Herzensprojekt Gangs of New York (2002) schnurrt der Regisseur diesmal nur so durch die Szenen. Als würde ein 1500-Meter-Läufer im üblichen Tempo einen Marathon bestreiten - und zum Ende hin noch einmal schön beschleunigen. Extraklasse übrigens: Wie Vera Farmiga als einzige Frau in diesem Testosterontümpel für die richtige Balance sorgt.

About a boy

Komödie, ZDF neo, Donnerstag, 20.15 Uhr

Der englische Nichtsnutz Will, um die 40, hat als Tantiemenerbe noch nie in seinem Leben arbeiten müssen. Dementsprechend weltfremd begegnet er den Menschen, vor allem den Frauen. Ausgerechnet der eigenwillige Sohn einer depressiven Frau (Toni Collette) bringt Will in die Spur. Eine perfekte Rolle für Hugh Grant, dem man nicht einmal dann böse sein kann, wenn er sich wie ein Voll-Assi aufführt. Noch spinnerter ist Groschenheft-Autor Melvin in Besser geht's nicht (ZDF Neo, Donnerstag, 21.45 Uhr). Er ist so erfolgreich, dass er seine misanthropischen Ticks auf eine Art auslebt, die heute undenkbar wäre. Dann aber gerät er an eine gebeutelte Kellnerin, die ihm zeigt, dass er sehr wohl ein Herz hat - und wie arg das schmerzen kann. Jeder Anflug von übertriebener Sentimentalität wird von Jack Nicholson und Helen Hunt kassiert.

Der scharlachrote Engel

Krimi, rbb, Donnerstag, 22.15 Uhr

Wie vielleicht kein anderer deutscher Filmemacher versteht es Dominik Graf, deutsches Leben und großes Kino miteinander zu vermählen, Genrefilme durch den Alltag anzureichern. Der vielleicht nicht ganz so lustige Witz ist, dass ihm das seit vielen Jahren in TV-Formaten noch besser glückt als in seinen Kino-Geschichten. Positiv ausgedrückt: Grafs beste Arbeiten sprengen die Grenzen der Mattscheibe. Zum Beispiel Der scharlachrote Engel (2005), ein Höhepunkt aus der Reihe Polizeiruf 110, in dem Kommissar Tauber (Edgar Selge) das zweite Leben einer schillernden Studentin (Nina Kunzendorf) durchleuchtet. Nur selten hatte München eine derart fiebrige Note. Der Dominik-Graf-Abend beginnt, zugegebenermaßen etwas gewöhnlicher, um 20.15 Uhr im WDR mit dem Dortmund/Münchner Tatort-Zweiteiler In der Familie (2020)

Phoenix

Drama, BR, Nacht zu Donnerstag, 0.30 Uhr

Als bestes deutsches Filmtandem gelten Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla. Aber das Duo Christian Petzold (Regie) und Nina Hoss (Hauptrolle) hat zwischen 2001 und 2014 sechs Werke hinterlassen, die noch weiter gehen. Es sind strenge Porträts von Wiedergängern, fesselnd, geheimnisvoll, bohrend; Geistergeschichten über abgründige Gestalten und Sehnsüchte. Phoenix handelt von der Jüdin Nelly (Hoss), die nach dem Krieg nach einer Gesichts-OP nicht einmal ihr opportunistischer Mann (Ronald Zehrfeld) wiedererkennt. Er versucht nun, diese vermeintliche Fremde in seine Frau zu verwandeln; sie lässt ihn - ähnlich wie einst Kim Novak in Hitchcocks Vertigo - gewähren. Die Emotionen stauen sich gefährlich auf. Bis zu einem magischen Moment, der Kulmination des Duos Petzold/Hoss.

Zur SZ-Startseite

Hörfunktipps
:Paradiese und Höllen

Jetzt sind wir mal dran! Dieses Gefühl haben viele Figuren in den Hörspielen der kommenden Tage. Der Weltgeist ist aber oft anderer Auffassung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: