TV-Kritik: Dschungelcamp:Promi-Resterampe im Busch

Lesezeit: 3 min

Rainer Langhans im RTL-Dschungelcamp - was hatte man sich davon nicht alles versprochen. Doch am Ende musste ein anderer Promi-Senior Kotzfruchtsaft trinken und der Ex-Kommunarde tat, was er am besten kann: gar nichts.

W. Winkler

Selbst in den besten Familien soll es vorkommen, dass einer allen anderen furchtbar lästig wird. Die moderne Welt hat dafür die Altersheime erfunden, die natürlich nicht so heißen, sondern mit putzigen Namen die grausame Tatsache verdecken wollen, dass Oma und Opa bloß noch stören - das aber bitte anderswo tun sollen.

Begrüßen die Kandidaten zu den gefürchteten Dschungel-Prüfungen: die RTL-Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach. (Foto: dpa)

Für Stars und vor allem für solche, die eigentlich keine sind, gibt es das "Dschungelcamp". Das Star-Wesen hat nämlich ein bisschen überhandgenommen in den letzten Jahren.

Wohin mit dem Überangebot an Nichtskönnern und Dauernullen?

Ständig werden neue, vermeintliche Vertreter dieser Spezies generiert. Kaum hat einer als grauenhaft verstümmelte Leiche in Alarm für Cobra 11 debütiert, wird er zum neuen Superstar ausgerufen. Das ist die Demokratie, die uns Angela Merkel mitgebracht hat.

Aber, wie das so ist in der Überflussgesellschaft: Die sonst im Familienkreis liebevoll diskutierte Frage "Wohin mit Oma?" stellt sich verschärft bei dem Überangebot an Nichtskönnern und Dauernullen, denen ein kurzer Auftritt als Playmate oder Boxenluder den Wahn eingegeben hat, sie dürften jetzt immer mit dem Interesse des Teleobjektivs rechnen.

Wie bringt man denen schonend bei, dass es damit nichts mehr ist? Aus? Vorbei?

Ganz einfach, indem man ihnen vormacht, sie wären noch ganz, ganz wichtig. Nach einer längeren Sendepause ist deshalb am Freitagabend das "Dschungelcamp" frisch bezogen worden. Von draußen hat das den kleinen Reiz, dass bei den schwitzenden Teilnehmern irgendwann doch die Wirkung der Fältchencreme nachlässt und unterm Hemd das kleine rosa Schweinchen hervoroinkt, das wir im Grunde unseres Herzens alle sind.

Kotzfrucht-Saft für Carrière

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - so der korrekte Titel der RTL-Show - ist traditionell das Festival der knotigen Knie, der zickenden Schwulen jedweder sexuellen Orientierung und der beleidigten Primadonnen, die nie bessere Tage gesehen haben.

Daher ist es ein Jammer um Mathieu Carrière, der nicht nur den besten Namen im Gewerbe hat, sondern einst im Traum von mindestens drei Viertel aller deutschen Frauen ins Bett gezerrt wurde.

Jetzt muss der 60-Jährige wie an einem Korporiertenabend einen Becher mit dem Saft der Kotzfrucht hinunterstürzen, um dann tapfer auf ein paar Mehlwürmern herumzukauen und es schließlich giftiggrün aus dem linken Mundwinkel laufen zu lassen. Am ersten Abend bahnte sich dieser Connaisseur ekelhaftester Dschungel-Fauna immerhin den Weg an den großen Busen eines dafür recht unbedarften Mädchens namens Indira.

Tröstlich also die Erkenntnis, dass ein Künstler selbst dann, wenn die Laufbahn ganz heftig nach unten tendiert, noch nicht um Gotteslohn arbeiten muss.

Sonst? War wenig los an diesem ersten Abend. Wenn in Tunesien innerhalb weniger Stunden ein Regime zusammenbricht, sind die Rundum-Sorglos-Abenteurer im australischen Busch nicht mehr ganz so aufregend.

Rainer Langhans, vorab am meisten bespöttelt, allerdings auch am meisten interviewt, tat, was er am besten kann: nichts. Für den Zuschauer ist das zwar weniger als nichts, aber dramaturgisch lieferte der 70-Jährige mit seinem großäugigen Staunen über den Dschungel den Kontrapunkt zu dem Gehühnere der restlichen Belegschaft.

Überraschenderweise konnte er selbst seinen Veganismus mit mehr Zurückhaltung vortragen als Fräulein Sarah, das vor lauter Blond offenbar gar nicht mehr weiß, ob das so gescheit ist, was sie da jammert.

Ein besonders aufregendes Camp ist auch in den folgenden Tagen nicht zu erwarten. Die Teilnehmer sind durch die beiden Herren und die 67-jährige und noch nicht ganz dschungelreife Eva Jacob ohnehin zur Rücksicht genötigt.

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach machen sich mit bewährten Kräften über die Narren lustig, die sich für 50.000 Euro zum Depp machen - aber sie werden Mühe haben, noch mehr aus den mitgereisten jungen Männern herauszuholen.

Vielleicht ist das "Dschungelcamp" ja das Opfer, das die barbarische Horde darbringt, um die Götter zu versöhnen. Wenn ein paar dieser Stars der Lächerlichkeit preisgegeben werden, ist wieder Platz für neue, nicht weniger peinliche Persönlichkeiten, die zu angemessener Zeit ihrerseits in einem Medien-Camp verklappt werden.

Bleiben Sie dran!

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: