"Tribes of Europa" bei Netflix:"Wir Deutschen sind die härtesten Kritiker im eigenen Land"

"Tribes of Europa" bei Netflix: Philip Koch bei den Dreharbeiten zu "Tribes of Europa".

Philip Koch bei den Dreharbeiten zu "Tribes of Europa".

(Foto: Gordon Timpen/Netflix)

Ein Gespräch mit "Tribes of Europa"-Erfinder Philip Koch über die Science-Fiction-Skepsis in Deutschland, das Ende von Europa und die Frage, wie düster eine Serie in diesen Zeiten sein darf.

Interview von Nicolas Freund

Science-Fiction aus Deutschland, das gab es lange nicht. Philip Koch hat es mit Tribes of Europa eine Serie für Netflix geschrieben, die in einem postapokalyptischen Europa spielt. Zum Gespräch über Seriengenres, Riesenprojekte und Gewalt im Fernsehen ist er ziemlich perfekt ausgeleuchtet per Videokonferenz zugeschaltet.

Zur SZ-Startseite

Netflix-Serie
:Waldmenschen gegen Faschisten gegen Türsteher

Die Netflix-Serie "Tribes of Europa" erzählt von einem untergegangenen Kontinent. Aber kann so ein Mammutprojekt aus Deutschland funktionieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: