Trauer beim ZDF:Sportreporter Günter-Peter Ploog ist tot

Sport-Reporter Günter-Peter Ploog.

Sportreporter Günter-Peter Ploog.

(Foto: dpa)

Noch im Sommer war der Journalist für das ZDF bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro aktiv. Nun ist Günter-Peter Ploog überraschend gestorben.

Der Sportreporter Günter-Peter Ploog ist tot. Der Fernsehjournalist starb am Samstag im Alter von 68 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt. Das bestätigte das ZDF, für das Ploog noch in diesem Sommer aktiv war.

Ploog war von 1971 bis 1979 Sportchef bei der Deutschen Presse-Agentur dpa und wechselte anschließend zum ZDF. Dort hat er die Eishockey-Berichterstattung im Wesentlichen mitgeprägt. In den 1970er Jahren stand Ploog auch vor der Kamera, er moderierte unter anderem die "ZDF-sportreportage".

Der Reporter wechselte nach ZDF-Angaben 1992 zu Premiere. Später wurde er für kurze Zeit Pressesprecher von Eintracht Frankfurt. Seit 2002 war Ploog Inhaber einer Produktionsfirma, die unter anderem Fußball-Berichte für das "aktuelle sportstudio" lieferte. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi kommentierte Ploog die Eishockey-Spiele, zuletzt in Rio de Janeiro die Box-Wettkämpfe.