Tom Buhrows Reformpläne:Wer ist diese Person?

Tom Buhrows Reformpläne: Sprach in Hamburg für sich und "ohne die üblichen Rücksichtnahmen": Tom Buhrow, hier 2013 im WDR.

Sprach in Hamburg für sich und "ohne die üblichen Rücksichtnahmen": Tom Buhrow, hier 2013 im WDR.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Tom Buhrow, WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, rät im Hamburger Übersee-Club zum Fünfzehnjahresplan für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Über eine Posse.

Von Willi Winkler

Das öffentlich-rechtliche System, das muss an dieser Stelle einmal in aller Deutlichkeit ausgesprochen werden, hat kläglich versagt. Der Bildungsauftrag, mit dem nach Paragraf 11 Abs. 2 und 3 des Rundfunkstaatsvertrags die gebührenfinanzierten Sender betraut sind, wird bis in die höchsten Anstaltskreise vernachlässigt. Jüngstes Beispiel: WDR-Intendant Tom Buhrow. Am Mittwochabend hielt Buhrow vor dem Hamburger Übersee-Club eine Rede, in der er wie ein Festzelteröffnungsredner von einem rhetorischen Gemeinplatz auf den nächsten hüpfte. Kein Denkverbot blieb ungedacht, kein Tabu, das nicht fallen sollte, keine Stirn, die nicht geboten wurde. Natürlich sollte man "gemeinsam stark", aber "nicht leichtfertig" sein, "offen diskutieren", "verantwortungsvoll" handeln und unbedingt "mitgestalten". Oder wie Buhrow, der Meister des wahrlich grellsonnigen Schwafelns, unübertrefflich formuliert: "und, und, und".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖffentlich-Rechtliche
:"Eine vertane Chance"

Tom Buhrow ruft eine Revolution für die Öffentlich-Rechtlichen aus. Wie Politik und Intendanten darauf reagieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: