Filmstreams auf Tiktok:In 40 Teilen durch den Film

Filmstreams auf Tiktok: Wer sucht, wird fündig: Auf Tiktok können Hunderte Filme und Serien ohne Beschränkung gestreamt werden.

Wer sucht, wird fündig: Auf Tiktok können Hunderte Filme und Serien ohne Beschränkung gestreamt werden.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Streamen auf Tiktok ist umständlich und häufig illegal, aber möglich. Die ersten Firmen wehren sich - und ein Münchner Gericht gibt ihnen recht.

Von Ann-Marlen Hoolt

Seit dem Boom von Netflix, Disney+ und so weiter ist die Popularität illegaler Streamingseiten immer weiter zurückgegangen. Doch seit Kurzem scheint sich dieser Effekt umzukehren. Es gibt inzwischen so viele Streaminganbieter, dass die wenigsten Nutzerinnen und Nutzer bereit sind, für alle zu zahlen. Seit ein paar Jahren werden wieder mehr illegale Inhalte gestreamt, wie eine Studie des EU-Amts für geistiges Eigentum (EUIPO) zeigt. Allerdings braucht es keine Piratenseiten, um Raubkopien zu finden: Auch bei Tiktok sind Hunderte Filme und Serien verfügbar. Illegal, ja, aber ohne Beschränkungen zugänglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus und Social Media
:Tanzt für uns

Vor allem junge Menschen verbringen sehr viel Zeit mit der Video-App Tiktok. Die AfD ist dort enorm präsent. Die anderen Parteien ziehen nach - doch für sie ist die Plattform weitgehend feindliches Terrain.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: