Tierfernsehen:Lob der Langeweile

Yang Yang

Riesenpanda Yang Yang aus dem Zoo von Atlanta isst gerne, zeigt ansonsten aber konsequentes Desinteresse an übermäßiger Aktivität, auch vor der Kamera.

(Foto: AP)

Auf der Webseite "Animal Planet L!ve" kann man seit Kurzem per Live-Webcam Pandabären beim Dösen und Faultieren beim Abhängen zusehen. Gerade, dass dort stundenlang nichts passiert, ist überaus erfrischend.

Von Jürgen Schmieder

Yang Yang scheint nicht besonders viel zu tun zu haben an diesem Sonntagnachmittag. Er nuckelt an einem Bambusblatt, dann trottet er gemütlich zu einem Stein und legt sich darauf. Dort bleibt er liegen, fünf Stunden lang. Er zeigt konsequentes Desinteresse an jeglicher Form der Körperertüchtigung. seine Frau Lun Lun stört sich nicht besonders daran, dass ihr Ehemann ein fauler Sack ist. Sie wackelt langsam von Bambus zu Bambus und guckt hin und wieder nach den Zwillingstöchtern Mei Lun und Mei Huan, die - angesichts der Faulheit der Eltern keine Überraschung - damit beschäftigt sind, sich möglichst wenig zu bewegen. Wer diese wunderbar langweilige Familie eine Weile lang betrachtet, der dürfte wissen, welch spannende Angelegenheit das sein kann, Farbe beim Trocknen zuzusehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: