Thomas Gottschalk bleibt RTL treu:Rückkehr des Primetime-Zampano

Thomas Gottschalk

Bekommt bei RTL gleich mehrere Primetime-Formate: Thomas Gottschalk.

(Foto: dpa)

Thomas Gottschalk unterzeichnet bei RTL einen Vertrag, exklusiv. Bereits die kommende TV-Saison soll er "mit mehreren Gottschalk-Highlights bereichern". Darunter womöglich auch ein Format mit seinem Kumpel Günther Jauch.

Von Matthias Kohlmaier

Wetten, dass..?, Gottschalk Live, Das Supertalent. Oder anders gesagt: Große Bühne, winzige Bühne, vor der Bühne. Thomas Gottschalk hat in den vergangenen anderthalb Jahren die TV-Bühne aus jedem nur erdenklichen Winkel bespielt. Doch vom Publikum am meisten geliebt wurde er als großer Zampano im Samstagabend-Dino Wetten, dass..? - daraus scheint der 63-Jährige nun Konsequenzen gezogen zu haben. Thomas Gottschalk kehrt bei RTL in die Primetime zurück.

"Nach sehr inspirierenden Gesprächen mit Thomas Gottschalk haben wir gemeinsam maßgeschneiderte Sendungen für ihn entwickelt. Wir freuen uns, die nächste TV-Saison gleich mit mehreren Gottschalk-Highlights bereichern zu können", sagt RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann.

Nicht mal ein Jahr ist es her, da hatte die Meldung "Gottschalk verstärkt Jury von Das Supertalent" für Furore gesorgt. War der Entertainer doch eben gerade mit Gottschalk Live im Ersten grandios gescheitert. Und nun setzte er sich tatsächlich neben Dieter Bohlen und Michelle Hunziker in die Jury der Castingshow - und machte dabei überhaupt keinen zufriedenen Eindruck.

"Ich habe einen Fehler gemacht"

Was auch immer Gottschalk zu der damaligen Entscheidung bewogen haben mag, er scheint sie bald bereut zu haben. Im März 2013 gab er bekannt, nicht mehr für die Supertalent-Jury zur Verfügung zu stehen. In der Talkshow von Markus Lanz sagte Gottschalk über sein Engagement gar: "Ich habe einen Fehler gemacht, über den ich mich jetzt doch ein bisschen ärgere." Wenn er sich die Aufzeichnungen der ersten Folgen von Das Supertalent anschaue, sei er unzufrieden.

Doch obschon in der Folgezeit Gespräche zwischen Gottschalk und Verantwortlichen der ARD über eine weitere Zusammenarbeit stattgefunden haben sollen, bleibt er nun bei RTL. Und das sogar exklusiv, wie der Privatsender in einer Pressemitteilung verkündet. "Mit Blick auf die großen deutschen privaten und öffentlich-rechtlichen Sender wurde Exklusivität für RTL vereinbart", heißt es da. Laut Bild hat Gottschalk bei dem Kölner Sender einen neuen Vertrag mit zweijähriger Laufzeit unterzeichnet.

Show mit Günther Jauch geplant?

Weiter heißt es in dem Bericht, dass es auch eine neue Show mit Gottschalk und Günther Jauch geben soll. Ähnliches war bereits im März dieses Jahres kolportiert worden, damals wollte sich jedoch weder Gottschalk noch Jauch zu einem Bericht des Spiegels äußern. Bild will nun erfahren haben, dass die beiden Entertainer in dem geplanten Format gegeneinander antreten sollen, ob mit Zuschauerbeteiligung sei noch unklar. Produziert wird die Show demnach von Jauchs Firma i&u TV, die erste Ausstrahlung soll spätestens im Oktober 2013 stattfinden.

Wann auch immer es mit den geplanten Primetime-Shows so weit sein wird, bei Gottschalk ist die Vorfreude groß. In einem Statement in der RTL-Pressemitteilung lobt er seinen neuen, alten Arbeitgeber überschwänglich: "RTL versteht was von Unterhaltung." Subtext: Die bei RTL verstehen sogar so viel von Unterhaltung, dass sie mir, dem Obermufti der Samstagabend-Shows, endlich ein paar Formate auf den Leib geschneidert haben.

Doch auch Gottschalk selbst hat nach den Geschehnissen der vergangenen Monate etwas verstanden: "Die Zuschauer wollen mich nicht auf der kleinen Bühne und auch nicht davor, sondern sie wollen die große Show. Und davon kriegen sie jetzt gleich mehrere."

In diesem Sinne: Willkommen zurück auf Ihrer geliebten großen Bühne, Herr Gottschalk!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: