Süddeutsche Zeitung

Thomas Fuhrmann gibt Sport-Leitung auf:Korrekter Jobwechsel

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann gibt seinen Posten ab, weil seine Frau Bettina Schausten sonst bald seine Vorgesetzte würde.

Thomas Fuhrmann, seit 2017 der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport, wird seinen Posten abgeben. Grund dafür ist, dass seine Frau Bettina Schausten, derzeit noch ZDF-Vizechefin, bald Chefredakteurin des ZDF wird. Somit wäre sie dann auch Fuhrmanns direkte Vorgesetzte geworden. Das Paar demonstriert damit, wie solche Belange im Sinne einer funktionierenden Compliance-Balance schnell und transparent zu regeln sind.

Bettina Schausten, 57, arbeitet derzeit noch als Moderatorin des Heute-Journals neben Marietta Slomka und Christian Sievers, sie war zuvor unter anderem Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles. Im Herbst wird sie unter dem neuen ZDF-Intendanten Norbert Himmler zur Chefredakteurin aufsteigen.

Wie das ZDF auf Anfrage der SZ bestätigte, wird Thomas Fuhrmann, 56, künftig "eine andere Funktion übernehmen, die seinen Kompetenzen und Erfahrungen im Sport entspricht". Konkreter wollte der Sender nicht werden.

Der Verweis auf den Sport ist interessant, weil Fuhrmann auf einen sehr abwechslungsreichen Werdegang zurückblicken kann: Er war unter anderem Moderator von Kennzeichen D, Korrespondent im Hauptstadtstudio Berlin, Chef vom Dienst der ZDF-Redaktion Frontal 21 und sechs Jahre Leiter des ZDF-Morgenmagazins. Bei der Bandbreite dürfte es ihm nicht schwer fallen, ein neues spannendes Tätigkeitsfeld aufzutun.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5617037
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/hy/clu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.