Brexit:Die Macht der Boulevardpresse

Brexit: Die täglich erscheinende britische Boulevardzeitung „The Sun“ hat aus ihrer Einstellung zum Brexit nie einen Hehl gemacht.

Die täglich erscheinende britische Boulevardzeitung „The Sun“ hat aus ihrer Einstellung zum Brexit nie einen Hehl gemacht.

Eine Studie zeigt, dass die Gegend um Liverpool weniger antieuropäisch ist. Genau dort ist die "Sun" deutlich unbeliebter. Ein Zufall? Wie Boulevard-Zeitungen mit ihrer Anti-EU-Haltung die Briten beeinflussen.

Von Markus Kollberg

Die britische Boulevardzeitung Sun ist berüchtigt für reißerische Überschriften und gepfefferte Kommentare. Das hat ihr nicht nur einige erbitterte Gegner, sondern auch viele begeisterte Leserinnen und Leser eingebracht. In der Region Merseyside, welche die Stadt Liverpool und die dazugehörigen Vororte umfasst, hat sie jedoch nur wenig zu melden. Wer dort am Kiosk nach einem Exemplar der auflagenstärksten britischen Tageszeitung fragt, erntet verständnisloses Kopfschütteln.

Zur SZ-Startseite
Boris Johnson Meets With Angela Merkel In Berlin

SZ PlusBrexit
:Der Dünkirchen-Moment

Bis zuletzt setzte Angela Merkel auf eine Einigung mit dem britischen Premier. Das dürfte nach den Londoner Indiskretionen nun vorbei sein: Einen solchen Vertrauensbruch verzeiht sie nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: