"The Fall" mit Gillian Anderson Das ZDF hat von Netflix abgeschaut

Die erste, der ein Muster in seinen anfangs noch nicht ganz perfekten Morden auffällt, ist die Sonderermittlerin Stella Gibson. Gillian Anderson, bekannt als Agent Scully aus der Mystery-Serie Akte X, spielt sie als eine Frau, die sich im größtenteils männlichen Polizeiapparat durchzusetzen weiß. Doch so einfach, wie es in dieser Serie ist, sich einen jungen attraktiven Polizisten aufs Hotelzimmer zu bestellen, ist nicht alles - schon gar nicht dieser besondere Fall in dieser besonderen Stadt.

Es bleibt nicht nur beim Katz-und-Maus-Spiel. Es geht um Korruption und Versagen innerhalb der Polizei, um die Strukturen, die Stella Gibson in ihrer Arbeit behindern. In einer weiteren Nebenhandlung sind die Albträume von Pauls Tochter ein Thema. Doch immer wandert die Perspektive von solchen Ausschweifungen zurück zu Paul, zurück zum Täter. Meistens ist sie zwar nicht identisch mit seinem Blick, wie in der Eingangssequenz, doch sie bleibt nah dran, versucht ihn zu fassen, obwohl er Unfassbares tut. Faszinierend und bedrohlich bildet diese Nähe den Kern der Spannung, so dass es überhaupt nichts ausmacht, dass von Anfang an klar ist, nach wem hier gefahndet wird.

Die BBC produziert derzeit eine dritte Staffel von The Fall. Und das ZDF hat bei Netflix abgeschaut, wie man zeitgemäß hochwertige Serien unter das Publikum bringt. Die erste Staffel wird jetzt nach dem Muster des Streaming-Anbieters veröffentlicht: Von kommenden Sonntag an werden sechs 90-minütige Episoden in der Mediathek zu finden sein, sowohl synchronisiert, als auch in der englischen Originalfassung.

Online erst nach 22 Uhr zu sehen

An sich schön für Freunde des Binge Watchings. Doch ganz frei sind die Zuschauer dann doch noch nicht: weil es in der ZDF-Mediathek bisher keine andere Möglichkeit gibt, den Jugendschutz zu gewährleisten (wie etwa persönliche Accounts mit verifiziertem Alter der Benutzer) wird die Serie auch online erst nach 22 Uhr zu sehen sein. Immerhin zwei Wochen, bevor sie dann sonntags eher pflichtschuldig im Hauptprogramm des ZDF läuft.

The Fall, ZDF, von 15. November an, sonntags, 22 Uhr; alle Folgen von 1. November an jeweils ab 22 Uhr in der ZDF-Mediathek