Online-Journalismus:"The Correspondent" wird eingestellt

Das Onlinemagazin "The Correspondent" wird eingestellt - gegründet wurde es erst vor etwas über einem Jahr. (Foto: The Correspondent)

Die englische Ausgabe des niederländischen Magazins "De Correspondent" war erst 2019 gegründet worden. Grund für das Aus: Die finanzielle Lage.

Erst im September 2019 wurde The Correspondent gegründet, nun wird das Online-Magazin eingestellt. Grund dafür ist nach Angaben des Magazins die schlechte finanzielle Lage: In den vergangenen drei Monaten habe es einen deutlichen Anstieg der Abo-Kündigungen von Mitgliedern gegeben. Viele davon hätten auf die Unsicherheit in ihrer persönlichen finanziellen Situation hingewiesen, wie das Magazin in einer Mitteilung informiert.

Ab Januar sollen keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden, die bereits erschienenen Texte bleiben auf der Webseite. The Correspondent ist das englischsprachige Online-Magazin der niederländischen Website De Correspondent mit Sitz in Amsterdam, die weiterhin erscheint. Beide entstanden durch Crowdfunding und sind auf tiefgründige Recherchen und Analysen statt auf tagesaktuelle Nachrichten spezialisiert. Besonders daran ist das Bezahlmodell: De Correspondent ist werbefrei und finanziert sich durch Abonnements und Spenden. Das niederländische Magazin wurde bereits 2013 gegründet und diente auch als Vorbild für deutschsprachige Angebote wie Krautreporter oder das schweizerische Magazin Republik.

© SZ/FPOL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: