Süddeutsche Zeitung

Teenie-Magazin:"Bravo" erscheint seltener

Die traditionsreiche Jugendzeitschrift Bravo erscheint künftig nur noch alle vier statt alle zwei Wochen. Das Heft werde sich ab sofort stärker auf digitale Formate und Bewegtbild konzentrieren, teilte der Heinrich-Bauer-Verlag mit. "Wir müssen dort sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, um nicht an Relevanz zu verlieren", sagte Bravo-Verlagsleiter Karsten Binke. Das Magazin sei zwar extrem beliebt bei den Jugendlichen, "aber Teenager sind längst nicht so markentreu wie ältere Zielgruppen." Neben dem eigenen Webauftritt ist Bravo in den sozialen Netzwerken vertreten. Die bekannte Aufklärungsrubrik "Dr. Sommer" gibt neuerdings auch als Podcast. Das Magazin erscheint seit 1956, in Hochzeiten wurden weit über eine Million Exemplare verkauft. Redaktionssitz ist München. Bis 2015 kam die Jugendzeitschrift wöchentlich heraus, dann stellte der Bauer-Verlag auf die zweiwöchentliche Erscheinungsweise um. Die Auflage sinkt seit Jahren dramatisch: Im dritten Quartal 2019 kam das Magazin noch auf eine verkaufte Auflage von 76 932 Stück. Zehn Jahre zuvor waren es laut der Auflagenkontrolle IVW noch 555 934 Stück.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4680838
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.11.2019 / epd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.