Süddeutsche Zeitung

Tatort Weimar bekommt Fortsetzung:"Jetzt ist die Katze raus"

Es soll nicht bei "Die fette Hoppe" bleiben: Bevor der Weimarer Weihnachts-"Tatort" mit Nora Tschirner und Christian Ulmen ausgestrahlt wird, kündigt der MDR bereits eine Fortsetzung mit dem neuen Team an.

Der ARD-Tatort aus Weimar mit Nora Tschirner und Christian Ulmen soll kein einmaliges Ereignis bleiben. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) kündigte am Donnerstagabend eine Fortsetzung der ursprünglich als Weihnachtsspecial geplanten Folge an.

"Fortsetzung folgt", sagte Intendantin Karola Wille in Weimar. Dort hatte das erste Abenteuer des Ermittler-Duos am Donnerstag Vorpremiere. In der ARD gehen Tschirner und Ulmen als Kommissarin Kira Dorn und Kommissar Lessing erstmals am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf Verbrecherjagd.

In "Die fette Hoppe" haben sie die Entführung einer Wurstkönigin aufzuklären, die für ihre Bratwurst berühmt ist. Die Schauspieler Nora Tschirner und Christian Ulmen hatten schon zuvor gesagt, sich eine Fortsetzung des Weimarer "Tatorts" vorstellen zu können. Die Figuren seien stimmig. "Wir sind beide keine Menschen, die eine Katze im Sack kaufen. Jetzt ist die Katze raus", sagte Tschirner.

Wie schon beim kürzlich gestarteten Erfurter Tatort mit dem jungen Ermittlertrio Friedrich Mücke, Benjamin Kramme und Alina Levshin zielt der MDR auch mit dem Weimarer Krimi auf ein jüngeres Publikum. Diesmal verspricht der Sender neben einer spannenden Krimihandlung vor allem hintergründigen Humor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1842762
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/ihe/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.