"Tatort"-Schauspielerin Nina Kunzendorf:Tolle Quoten, toughe Frau

Superquoten mit dem Sonntagabendkrimi: Nina Kunzendorf reüssiert als "Tatort"-Ermittlerin. Und das ist nur ein weiterer Höhepunkt in der steilen Karriere der Schauspielerin.

8 Bilder

Nina Kunzendorf Tatort

Quelle: ARD

1 / 8

Eine starke Premiere: Das neue Tatort-Team aus Frankfurt bekam zum Start am vergangenen Sonntag Topquoten: 8,71 Millionen Zuschauer sahen Conny Mey (gespielt von Nina Kunzendorf, Foto) und Frank Steier (gespielt von Joachim Król) bei ihre ersten gemeinsamen Fall.

'Tatort' mit Kunzendorf und Krol

Quelle: dpa

2 / 8

Beide haben gute Chancen zu sehr beliebten Tatort-Ermittlern zu werden. Ihre Dialoge waren witzig und erfrischend. Wahrlich ein Tatort der besseren Sorte!

Kunzendorf

Quelle: SZ

3 / 8

Für Nina Kunzendorf (rechts), eine preisgekrönte Schauspielerin, geht der Erfolg damit schlicht nur weiter. Denn bereits vor dieser Tatort- Folge "Eine bessere Welt" - der 800. Tatort-Folge übrigens - war sie in etlichen erfolgreichen Produktionen zu sehen, darunter auch zwei Tatort-Ausstrahlungen im Jahr 2009.

Kunzendorf

Quelle: SZ

4 / 8

Kein Wunder, dass sie für ihre Leistungen Preise einheimst. Der Grimme-Preis in diesem Jahr (Foto) ist bereits ihr zweiter, weitere Fernseh - und Theaterpreise hat sie längst einkassiert.

Leute-News: Nina Kunzendorf

Quelle: ddp

5 / 8

Und wer würde diese schöne Frau - hier bei der Verleihung des 20. Hessischen Film- und Kinopreises - nicht gerne einladen? Ihr Fernsehdebüt hatte die 39-Jährige übrigens 2002 in Jo Baiers Film Verlorenes Land. Und zu diesem Zeitpunkt hatte sie längst in der deutschen Theaterszene reüssiert.

Nina Kunzendorf , 2011

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 8

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg studierte Kunzendorf nach dem Abitur Schauspiel - und startete gleich richtig durch: Engagement am Nationaltheater in Mannheim und dann am Schauspielhaus in Hamburg.

Nina Kunzendorf in Claudels 'Mittagswende' in den Kammerspielen, 2004

Quelle: Pohlmann, Andreas

7 / 8

2001 wechselte sie mit dem Intendanten an die Münchner Kammerspiele. Dort ist sie seither dem Ensemble treu.

Foto: Inszenierung von Mittagswende, 2004  an den Kammerspielen

Scientology TV-Drama, Foto: ARD

Quelle: SZ

8 / 8

Aufsehen erregte auch der Film Bis nichts mehr bleibt im vorigen Jahr, in dem Kunzendorf eine Scientology-Anhängerin spielt. Die Dreharbeiten fanden damals gewissermaßen im Geheimen statt, um die Sekte nicht auf sich aufmerksam zumachen. Man erklärte, einen Tatort zu produzieren - mittlerweile dreht Kunzendorf tatsächlich regelmäßig für den renommierten Sonntagabendkrimi.

© sueddeutsche.de/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: