"Tatort" aus Dortmund:Der Schmerz regiert

Lesezeit: 1 min

Ein kurzer Moment der Harmonie, in diesem Krimi über Hassliebe: Ermittler Jan Pawlak (Rick Okon) nutzt eine der wenigen Gelegenheiten, Zeit mit seiner Tochter Mia zu verbringen. (Foto: Martin Rot/WDR/Ester.Reglin.Film)

Im Fall "Love is Pain" hat keiner mehr etwas zu verlieren. Der Mörder nicht, aber auch die nicht, die ihn jagen. Im Zentrum steht Kommissar Faber, der versucht, sich ins Leben zurückzutasten.

Von Claudia Fromme

In Dortmund ist nichts einfach. Jedenfalls im Privatleben der Ermittelnden, das in diesem Tatort ja immer eine große Rolle spielt. Pawlak (Rick Okon) fürchtet um das Sorgerecht für seine Tochter, Herzog (Stefanie Reinsperger) treibt um, dass ihre kranke Mutter mit RAF-Vergangenheit auf der Fahndungsliste steht, Faber (Jörg Hartmann) trauert weiter um seine Kollegin und große Liebe Bönisch und ist, halbwegs dienstfähig, nun zurück. Als Chef der Mordkommission ist er aber erst einmal abgemeldet. Damit keine Missverständnisse auftauchen, hält die kommissarische Leitung Herzog in der Episode "Love is Pain" sehr oft eine Kaffeetasse mit der Aufschrift "The Boss" in die Kamera.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStuckrad-Barres neuer Roman
:Die Verachtung

Ansichten eines Blitzmoralisierten: Benjamin von Stuckrad-Barres Roman "Noch wach?" enttäuscht keine Klatschnase rund um den akuten Wahnsinn des Springer-Konzerns. Und nein, die Frauen hat er nicht vergessen. Nur die Literatur.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: