Schauspielkunst:Die Räuberin

Schauspielkunst: Skeptisch und neugierig: Julia Riedler, hier im Gebäude der Münchner Kammerspiele.

Skeptisch und neugierig: Julia Riedler, hier im Gebäude der Münchner Kammerspiele.

(Foto: Stephan Rumpf)

Julia Riedler wurde in der Ära Matthias Lilienthal zum Star der Münchner Kammerspiele. Nun wird sie auch einem Millionenpublikum bekannt - dank ihres ersten Auftritts im "Tatort".

Von Egbert Tholl

In ihrer schönsten Rolle an den Münchner Kammerspielen rutschte Julia Riedler am Ende ziemlich nackt auf der ehrwürdigen Bühne des Schauspielhauses herum und hatte viel Spaß dabei. Wobei "Rolle" im klassischen Sinn für ihre Tätigkeit an diesem Abend nicht ganz richtig ist. Es war eher das, was man im Theater einen performativen Akt nennt: Die Grenzen zwischen der real Darstellenden - Riedler - und der Figur lösen sich auf, die Schauspielerin steht immer auch als sie selbst auf der Bühne.

Zur SZ-Startseite
A little boy tries to open a window. Garden City South, New York, USA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_FRRU191112-229

SZ PlusPsychologie
:Ich war nie gut genug

Eltern werden oft für Probleme ihrer erwachsenen Kinder verantwortlich gemacht. Zu Recht? Forscher haben viele Jahre lang Familien begleitet und sind zu einem erstaunlichen Schluss gekommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: