Tatort im Ersten:Rekordquoten für den fluchenden Kommissar

Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr: Mit knapp zehn Millionen Zuschauern erzielte das Leipziger Tatort-Duo am Sonntag ein Rekordergebnis.

Tatort

In ihrem jüngsten Fall bescherte das Leipziger Tatort-Duo Thomalla und Wuttke dem MDR einen Marktanteil von 25,1 Prozent.

(Foto: MDR/Steffen Junghans)

Martin Wuttke alias Kommissar Keppler trat im Sonntags-Tatort in Schimanskis Fußstapfen, als er ganze fünf Mal im Film "scheiße" sagte.

Das hat sich offenbar gelohnt: 9,45 Millionen Zuschauer verfolgten den Krimi "Todesbilder", in dem ein frisch vermähltes Paar am Ufer eines Sees erschlagen wird. Damit erzielten die Leipziger "Tatort"-Kommissare nach Angaben des MDR ihre bislang höchste Einschaltquote. Der Marktanteil lag bei 25,1 Prozent.

"Todesbilder" war der Auftakt zum "Tatort"-Jubiläumsjahr des MDR. Für den Sender gehen die TV-Ermittler seit 20 Jahren auf Verbrecherjagd.

Die erste von inzwischen 57 "Tatort"-Episoden des Senders wurde am 19. Januar 1992 ausgestrahlt. Thomalla und Wuttke, die zwei ehemals liierte Kommissare spielen, übernahmen die Rollen im Jahr 2008.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: