Süddeutsche Zeitung

"Tatort" aus Wien:Alles rein da

Lesezeit: 2 min

In "Krank" streiten sich Alternativ- und Schulmediziner und Kommissar Eisner hat einen Hexenschuss. Das hat den Machern aber an Stoff offenbar nicht gereicht.

Von Theresa Hein

Man muss ein paar Mal laut lachen bei diesem Wiener Tatort, und manchmal ist das vom Drehbuch beabsichtigt und andere Male eher nicht. Dabei ist die Rahmenhandlung von "Krank" überhaupt nicht lustig, ein Mann wird auf offener Straße vor dem Gericht überfahren, es stellt sich heraus, dass ebendieser Mann kurz vorher einen Freispruch vor Gericht erhielt. Der Vater einer Tochter war ein Gegner der Schulmedizin und hat sein krankes Kind mit alternativen Heilmethoden behandelt.

Da haben wir dann auch schon das polarisierende Thema, das im Zentrum von "Krank" steht und das über dieses Drehbuch gestülpt wurde, weil wohl ein polarisierendes Thema nötig war. Die überzeugten Alternativmediziner, denen die Ermittler Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) dann im Laufe der Ermittlungen begegnen, tragen vorzugsweise kragenlose Hemden und sanfte Farben. Sie treffen sich in von Stararchitekten entworfenen Häusern mit verschiebbaren Wänden und geben Pressekonferenzen, die aussehen wie frisch von der Star Trek-Brücke. Ach so, und dazwischen irrt noch eine kolumbianische Guerillera umher, die Mutter des toten Kindes; weil wenn man schon ein Drehbuch hat, warum dann nicht alles rein da?

Glücklicherweise geht dieser "Tatort" mit einer Bombe los, eine rettende Idee

Trotzdem hat dieser Tatort einiges an Spannung und durchaus feinsinnigen Humor zu bieten. Denn wo Regisseur und Drehbuchautor Rupert Henning an einigen Stellen (es ist sein dritter Wiener Tatort) überkonstruiert, widmet er den Auftritten der Beamten (auch: den Dialogen mit dem Gerichtsmediziner) sehr viel Liebe.

Am schönsten und authentischsten sind die Szenen, in denen Fellner und Eisner miteinander allein sind, beim Essen während der Nachtschicht, unterwegs im Auto zum "Korinthenkacker"-Kollegen vom Verfassungsschutz Gerold Schubert (herrlich gespielt von Dominik Warta) - der dann aber selbst sagt, er habe "umgsattelt auf Klugscheißer". Oder in der Kirche. Klugscheißer-Schubert macht es dann auch zwischendurch sehr spannend, wenn er etwa die Ermittler nicht zum Tatort lässt und sie genauso bangen müssen wie die Zuschauer. Und dann geht dieser Film natürlich mit einer Bombe los, von der man sich den ganzen Film über fragt, wie und ob sie noch irgendwie entschärft werden kann - eine kluge und die Spannung rettende Idee.

Insgesamt wäre es aber wohl sehr viel einfacher gewesen, diesen Tatort zu mögen, wenn man an aufgebügelten Konflikten gespart und den Film auf einen einzigen Mord (und maximal noch auf Eisners Hexenschuss) konzentriert hätte. So sehnt man sich nach einem Neunzigminüter, in dem nur Fellner und Eisner auftreten und miteinander quatschen.

Tatort, Das Erste, Sonntag, 20.15 Uhr

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5091541
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.