Schweizer Verlagshaus Tamedia:Umbau und Unruhe

Schweizer Verlagshaus Tamedia: Raphaela Birrer, die bisherige Inlandschefin der Tamedia-Mantelredaktion, wird neue Chefredakteurin des Tages-Anzeigers.

Raphaela Birrer, die bisherige Inlandschefin der Tamedia-Mantelredaktion, wird neue Chefredakteurin des Tages-Anzeigers.

(Foto: Tamedia)

Der "Tages-Anzeiger" bekommt eine neue Führung, die Sexismus-Vorwürfe gegen Tamedia beschäftigen die Schweiz weiter.

Von Isabel Pfaff und Claudia Tieschky

Knapp drei Wochen nachdem Sexismus- und Machtmissbrauchsvorwürfe einer Journalistin gegen das Schweizer Verlagshaus Tamedia Aufsehen erregten, verkündet Tamedia einen grundlegenden strukturellen und personellen Umbau. Der Tages-Anzeiger, das überregionale Aushängeschild des Medienkonzerns, mit dem auch die Süddeutsche Zeitung kooperiert, werde nun "digital noch agiler" und passe sich den Bedürfnissen neuer Nutzergruppen an, heißt es zur Begründung. Durch den Umbau verändert sich die gesamte Führungsstruktur der Tamedia-Redaktionen. Auffällig: Gehen muss unter anderem Arthur Rutishauser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStellenabbau bei RTL und Gruner + Jahr
:"Prima, vielen Dank"

Während der CEO in einer internen Show den Kahlschlag erläutert, trifft man sich bei Gruner + Jahr zum "Public Viewing" im Foyer. Hier exklusiv: Szenen eines Trauerspiels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: