Talkshows in der Sommerpause:Worüber Sie schon lange mal sprechen wollten

In den Sommermonaten legen auch Talkshows eine Pause ein. Worüber sollte man im Sommerloch auch diskutieren? Wir wollen aber nicht auf die tägliche Dosis Blabla verzichten - und basteln uns unsere eigene Talkshow-Woche.

Was für eine Woche.

'Gottschalk live' jetzt mit Publikum

Nicht als Moderator - bei uns wird Thomas Gottschalk als Gast auftreten.

(Foto: dpa)

Sonntag: "Fifa fatal - die Abgründe der Fußball-Mafia"

Moderator: Waldemar Hartmann, zuletzt aufgefallen mit Waldis Club

Sonntagabend, kurz nach dem Tatort. Pardon, auch der Tatort macht Sommerpause, also nach der Tatort-Wiederholung. Die Zuschauer wollen sich auf die harte bevorstehende Woche einstimmen. Also sollte das Thema unserer Sendung bedeutsam sein, aber nicht zu hart. Warum nicht den Fifa-Skandal noch einmal diskutieren? Zunächst laden wir Lothar Matthäus ein, einstiger Welfußballer, kameraaffin, und einer Einladung bestimmt nicht abgeneigt. Läuft seine Reality-Soap überhaupt noch? Matthäus könnte als Ehemaliger erläutern, wie das so läuft, hinter den Kulissen. Neben einem, der das System Fifa verteidigt - sollte man den überhaupt finden - kann Schuldnerberater Peter Zwegat in der Sendung nicht schaden. Er könnte allen potentiell Geschädigten gleich mal erklären, wie sie sich im finanziellen Ruin verhalten sollen. Vielleicht kriegt ja auch Sepp Blatter einen Tipp. Und als optisches Schmankerl: Wie wärs mit einer Spielerfrau? Sarah Brandner? Die könnte die Sendung zur Not als Nachwuchs-Moderatorin auch übernehmen, falls Waldi lieber mit dem Studiopublikum Liedchen anstimmen möchte.

Montag: "Weiße Westen für Athen - wie soll es in Europa nur weitergehen?"

Moderatorin: Vicky Leandros, Griechin

Montag. Nun ist die Schonzeit der Zuschauer definitiv vorbei, harte Fakten sind gefragt. Was die Republik - besonders die Politiker - übers Wochenende an Worthülsen, Floskeln und Versprechungen zu hören bekommen hat, gilt es nun zu diskutieren. Sollte es mal wieder um die Euro-Rettung gehen, kommt "Mr. Dax" Dirk Müller wie gerufen. Auch wenn man ihn schon oft genug gehört hat, immerhin weiß er, was er sagen muss. In der richtigen Kombination könnte es funktionieren. Vielleicht zusammen mit Dschungelstar Costa Cordalis? Der könnte das Thema als Quotengrieche aus persönlicher Sicht schildern, Unterhaltungswert in die Sendung bringen. Und für den politischen Faktor versuchen wir FDP-Politiker Jorgo Chatzimarkakis zu kriegen. Einer, der seine Schamgrenze ins Unendliche verschoben hat und auch gerne draufhaut, schadet ja nicht in der Runde.

Dienstag: "Horoskope, Handlesen, Tarotkarten: Unsinn, der hilft?"

Moderatorin: Sandra Maischberger - in diesem Fall tatsächlich, denn sie kommt am 24. Juli aus der Sommerpause zurück, mit genau dieser Frage.

Wir hatten selbst schon Gäste für Dienstag geladen, doch mit diesem Thema wollen wir erst gar nicht konkurrieren. Die Runde unserer hoffentlich gut erholten Kollegin? Hella von Sinnen ist mit dem Zitat angekündigt, Astrologie habe nichts mit Aberglauben zu tun, "sondern mit Wissen und Erfahrung". Uwe Ochsenknecht ist offenbar ganz bei ihr, denn "man sollte sich dem Unerklärlichen zwischen Himmel und Erde nicht verschließen". Was wohl der Ex-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter dazu sagen wird? Atheist und Philosoph Michael Schmidt-Salomon hat immerhin gerade eine Streitschrift namens "Keine Macht den Doofen" publiziert. Jürgen Fliege wird laut Ankündigung dagegen die Frage stellen, warum denn "ein Schamane so viel schlimmer sein soll als der katholische Priester, der mit heiligem Öl zur Krankensalbung kommt". Oha. Das vom deutschen TV-Pfarrer schlechthin. Jetzt sind wir fast doch ein wenig gespannt.

Mittwoch: "Schlemmen leicht gemacht - juhu, es ist Sommer"

Moderator: Elmar Wepper, Schuhbecks Küchenjunge in "Schuhbecks" am Sonntagnachmittag

Nach so grundsätzlichen Fragen des Lebens sollte für Mittwoch wieder etwas Leichtes auf den Talkshow-Tisch kommen. Was Menschliches. Warum nicht Diät-Tipps? Christine Neubauer wäre bestimmt bereit, auch Monate nach ihrem aufsehenerregenden Gewichtsverlust ihre neue Kleidergröße zu präsentieren. Hoffentlich ist es nicht schon wieder die alte. Daneben setzen wir Alfons Schuhbeck, der von dem ganzen Abnehm-Schmarrn nichts hält und den Zuschauern stattdessen rät, mal wieder richtig zu schlemmen. Aber mit leichten Zutaten. Denn das geht, sagt Herr Schuhbeck. Ingwer sollte nie fehlen. Besonders im Sommer nicht. Und einen Quoten-Macho brauchen wir auch. Modelagent, Möchtegern-Designer, irgendein Coach. Auf jeden Fall muss sich der für die Schönen und Schlanken einsetzen. Vielleicht GNTM-Juror Thomas Hayo? Alice Schwarzer könnte als Gegenpol nicht schaden: Die armen Frauen, die immer nur auf ihr Äußeres achten müssen. Zündstoff wäre genug da.

Donnerstag: "Höher, schneller, weiter - auf nach Bayreuth"

Moderatorin: Gloria von Thurn und Taxis, gern selbst Gast bei den Festspielen

Donnerstagabend, wir können die Woche ruhig ausklingen lassen. Vielleicht mit ein paar Opernstars zur Festspielzeit? Leider alle ausgebucht. Thomas Gottschalk, um den es seit der Ankündigung, er moderiere künftig an Dieter Bohlens Seite, ruhig geworden ist, könnte erklären, wie er sich auf seinen Red-Carpet-Auftritt auf dem Grünen Hügel in Bayreuth vorbereitet. Vielleicht kann SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach noch ergänzen, dass laute Opernmusik schlecht für die Gesamtverfassung ist, weswegen der geneigte Zuschauer dann beruhigt sein dürfte, selbst nicht in Bayreuth anwesend zu sein. Und natürlich sitzt der eine oder andere in der Runde, der um seine wertvolle Karte beraubt wurde. Oder Angela Merkels Modeberater.

Nach so viel Palaver sind wir durch mit der Welt. Sie bestimmt auch. Außerdem müssen wir die Gäste für die nächste Woche anfragen - zur Not dieselben wie vergangene Woche. Aber wir machen erstmal Pause. Man muss sich schließlich mal erholen.