Nachrichtensendungen:"Zu viel Information kann es nicht geben"

Sendestudio ARD-aktuell

Die "Tagesthemen" im Ersten: "Der Sendeplatz verliert seine Allmacht", sagt Helge Fuhst, der als zweiter Chefredakteur bei ARD aktuell auch für das Nachrichtenmagazin - hier mit Moderatorin Caren Miosga - zuständig ist.

(Foto: Thorsten Jander/NDR)

Die "Tagesthemen" bekommen Konkurrenz von "RTL direkt". Helge Fuhst, zweiter Chefredakteur von ARD aktuell, über abgeworbene Moderatoren, Kampfprogrammierung und mehr Nähe im Studio.

Von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Wenn am kommenden Montag um 22.15 Uhr die Tagesthemen beginnen, könnten die Zuschauer beim Zappen leicht irritiert sein: Auf RTL treffen sie zur gleichen Zeit auf den langjährigen Tagesschau-Chefmoderator Jan Hofer - der dort bei RTL direkt künftig um diese Zeit, so RTL, "die Menschen kompakt, direkt und verständlich auf den neuesten Stand bringen" soll. Von Herbst an kommt noch die von der ARD abgeworbene Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay dazu. Macht das was mit denen bei ARD aktuell in Hamburg? Helge Fuhst, 37, ist dort zweiter Chefredakteur und für die Tagesthemen zuständig.

Zur SZ-Startseite
ARD PROGRAMMDIREKTION

SZ PlusARD-Programm
:Die drei Fragezeichen

Die neue Programmdirektion des Ersten erzielt in kürzester Zeit maximale Unruhe. Was wollen Christine Strobl, Oliver Köhr und Florian Hager?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: