"Tagesthemen"-Kommentar:"Was stimmt nicht mit Leuten wie Putin?"

"Tagesthemen"-Kommentar: Kommentatorin im Fernsehen: Ella engagiert sich für Kinder und ihre Rechte, seit sie acht Jahre alt ist.

Kommentatorin im Fernsehen: Ella engagiert sich für Kinder und ihre Rechte, seit sie acht Jahre alt ist.

(Foto: KiKA - Der Kinderkanal ARD; ZDF/obs)

Zum zweiten Mal in der Geschichte der "Tagesthemen" spricht ein Kind den traditionellen Kommentar: die zwölfjährige Ella aus Hamburg. Höchste Zeit.

Von Marlene Knobloch

Wo Kinder das von Berufsjahren, Ernst und Haarausfallsorgen verschmierte Parkett von Erwachsenen (meistens Politiker) betreten, droht immer die Gefahr der kitschigen Verklärung. Von "leuchtenden Kinderaugen" ist dann die Rede, sie seien "frech", "süß", "super professionell". Und selbstbeglückt heftet man sich in der Erwachsenenwelt weitere verpappte Adjektive ans von Zahnpastaflecken freie Revers. Der Auftritt der zwölfjährigen Ella in den "Tagesthemen" an diesem Dienstagabend ist wenig süß oder frech. Er ist befreiend einfach. Da fragt nicht jemand wissend vor der blauen Wand, ob Putin in Denkstrukturen des imperialen Zeitalters verhaftet sei oder der Westen seine bisherige Energieversorgungsstrategie überdenken müsse. Die Kommentatorin stellt die Frage, die im Inneren vieler erwachsener Zuschauer von lauter Krisenvokabeln zugeschüttet schlummert: "Was stimmt nicht mit Leuten wie Putin?"

Zur SZ-Startseite
Ukraine-Konflikt, Eindrücke aus Butscha . April 2022. Bucha, Ukraine. Scenes of death and destruction in the city of Buc

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Was Bilder über die Taten in Butscha verraten

In Butscha sind russische Verbrechen sichtbar geworden, die den Blick auf den Krieg in der Ukraine prägen werden. Moskau will das unbedingt verhindern. Doch die Beweise sind erdrückend.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: