"Tagesschau" in neuem Gewand:Noch nie so breit

Jan Hofer präsentiert erste Tagesschau aus neuem Studio

Große Welt: Jan Hofer im neuen Studio der Tagesschau.

(Foto: obs)

Seit das neue Studio von ARD aktuell in Betrieb ging, muss man sich an einiges gewöhnen bei "Tagesschau" und "Tagesthemen": An kleine Moderatoren vor riesigen Bilderwelten, zum Beispiel. In einigen Fällen aber auch an Dinge, die nicht mehr vorkommen sollen.

Von Claudia Tieschky

Am Anfang, und das ist eigentlich richtig gut für eine Nachrichtensendung, wird es hell. Nicht ordinär schlagartig, sondern ganz langsam. Und von oben nach unten, wie Sonnenaufgang im Kopfstand.

Seit vorigen Samstag das neue Studio von ARD aktuell in Betrieb ging, muss man sich an einiges gewöhnen bei Tagesschau und Tagesthemen. An die tolle Synchronstimme von Angelina Jolie im Vorspann, an den neuen Star-Trek-Sound, an ganz andere Größenverhältnisse. Menschen wirken vor mächtigen Bildwelten wie der neuen "Medienwand" ja eher seltsam. Wie Autofahrer in alten Filmen mit simulierter Landschaft im Heckfenster.

Caren Miosga zum Beispiel stand Ostermontag vor einem Foto vom Boston-Marathon und war nicht ganz so groß wie der Unterschenkel eines Läufers hinter ihr. Ein andermal - es ging um den Kinofilm 20 Feet from Stardom - kam sie auf die Größe eines Mikrofons. Ja, die Welt ist größer geworden in Hamburg.

In sechs Fällen muss man sagen: auch breiter. Per Bildbearbeitung "gestreckt" wurden etwa eine Rasenfläche beim Fußball, ein Hallenboden beim Tennis, eine Strandfläche in Südkorea, zählt ARD-aktuell-Chef Kai Gniffke auf, das sei aber weder aufgrund des Designs noch wegen der Medienwand erforderlich gewesen. "Kein Foto wurde inhaltlich verfälscht", erklärt Gniffke und teilt mit, solche Fummeleien künftig "nicht mehr zuzulassen", damit kein Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Tagesschau aufkomme.

Wie die aussieht, sagte Gniffke schon vorige Woche der FAZ: "Die 20-Uhr-Nachrichten bleiben das journalistische Stahlmantelgeschoss der ARD. Da sind wir humorlos."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: