Brian Cox:Verflucht gut

Brian Cox: "Ich halte mich für ein Schoßhündchen, aber Menschen empfinden mich als bedrohlich": Brian Cox.

"Ich halte mich für ein Schoßhündchen, aber Menschen empfinden mich als bedrohlich": Brian Cox.

(Foto: Michael Campanella/Getty Images)

In der bitterbösen Serie "Succession" verkörpert der Shakespeare-Veteran den tyrannischen Medienmogul Logan Roy.

Von Fabian Heckenberger

Brian Cox weiß einen gepflegten Fluch zu schätzen. In Fernsehinterviews blitzen die Augen des 78-Jährigen auf, wenn er seine fein formulierten Ausführungen mit einem "Fuck" nachwürzt und hinter den Kulissen irgendjemand hektisch nach dem Knopf für den Zensur-Piep sucht. Die New York Times bringt es in Texten fertig, Zitate des Schauspielers mit Verweisen in Klammern zu unterbrechen: "[expletive]" steht dort immer wieder mitten im Satz. Kraftausdruck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Start der vierten Staffel von "Succession"
:Geld macht nicht glücklich

Familie ist, wenn alle einander aufs Kreuz legen wollen: Die grandiose Serie "Succession" geht in die nächste Runde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: