Literatur-Talkshow "Studio Orange":Dies ist kein Feuilleton

Literatur-Talkshow "Studio Orange": "Als wären wir normale Leute": Sophie Passmann im Studio mit Helene Hegemann und Dimitrij Schaad.

(Foto: rbb/Christiane Pausch)

Sophie Passmann hat sich vorgenommen, eine neue Art von Literatursendung zu machen. Das Neue ist, dass sie die übliche Laberei über Bücher als Rebellentum verkauft.

Von Juliane Liebert

Sophie Passmann ist aufgeregt, als sie aus dem Fahrstuhl tritt. Denn sie hat Großes vor: Sie hat sich vorgenommen, eine neue Art von Literatursendung zu machen. Eine, in der wirklich über Bücher gesprochen wird, sodass es alle mitreißt. Sie will mit grandiosen Autoren in ihrer neuen ARD-Talkshow Studio Orange so über Romane diskutieren, "als wären wir normale Leute", das Patriarchat, die Langeweile und zugleich auch noch den Drachen bezwingen. Der Drache ist in diesem Fall ... das Feuilleton. Fauchend, frauenverachtend und oft schlichtweg gemein hütet es den wahren Schatz: die Literatur und das Sprechen darüber. Findet jedenfalls Sophie Passmann. Aber Passmann will - und wird! - mit ihren beiden Knappen Helene Hegemann und Dimitrij Schaad den Kampf aufnehmen und siegreich sein und dann den Schatz - die Literatur - ans gemeine Volk verteilen, wie es sich gehört. Nimm das, Adorno! Expelliarmus!

SZ PlusKulturfernsehen
:Heiliger Bimbam

Wenn über Kultur im Fernsehen berichtet wird, geht es nicht nur um Kultur. Sondern immer gleich um alles. Warum eigentlich?