Russische Medien:Putin auf allen Kanälen

Russische Medien: Nicht nur das Fernsehen wird vom Staat kontrolliert. Auch die sozialen Medien dienen der Propagandaverbreitung und sind umkämpft: Life-Übertragung Jahreskonferenz des russischen Präsidenten.

Nicht nur das Fernsehen wird vom Staat kontrolliert. Auch die sozialen Medien dienen der Propagandaverbreitung und sind umkämpft: Life-Übertragung Jahreskonferenz des russischen Präsidenten.

(Foto: Alexander Ryumin/imago images/Itar-Tass)

Drei Tiktok- und drei WhatsApp-Alternativen: Eine Studie untersucht, wie das russische Regime versucht, die digitalen Medien in den Griff zu bekommen. Und woran es scheitert.

Von Andrian Kreye

Die Studie der beiden exilrussischen Experten für Terror und Geheimdienste Andrei Soldatov und Irina Borogan hat einen eindeutigen Titel: "Youtube und globale Plattformen- eine neue Kampfzone für russische Journalisten und Blogger". Die Friedrich Nauman Stiftung für Freiheit hatte sie in Auftrag gegeben. Es sind nur ein Dutzend Seiten, und doch beschreibt das Papier lehrbuchhaft den Mechanismus, mit dem eine Autokratie wie das Regime Putins nach den traditionellen auch die neuen Medien unter ihre Kontrolle bringen will. Und es beschreibt die Schwierigkeiten. So oder ähnlich spielt sich das gerade auch in Ländern wie China, Iran oder Myanmar ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSchlacht um den Donbass
:Die Chance, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, tendiert gegen null

Das Gemetzel in der Ukraine wird wohl erst enden, wenn einer der beiden Gegner im Wortsinn ausgeblutet ist. So, wie es derzeit aussieht, wird das nicht Russland sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: