Süddeutsche Zeitung

Stromausfall bei US-Talkshow:Es geht auch ohne

Einen echten Late-Night-Moderator bringt so schnell nichts aus dem Konzept: Bei einem Stromausfall filmte US-Talker Jimmy Kimmel seine Show einfach selbst - per Webcam.

Die Zeiten, in denen Late-Night-Talkshows als innovativ und aufregend galten, sind wohl schon eine Weile vorbei. Wenn es eine von ihnen trotzdem zum Gesprächsthema schafft, kann man also davon ausgehen, dass etwas Außergewöhnliches vorgefallen sein muss.

Am vergangenen Montag in der Jimmy Kimmel Show - einem amerikanischen Late-Night-Format, vergleichbar mit der deutschen Harald Schmidt Show - reichte dafür ein Problem mit der Elektrizität. Gegen sieben Uhr Abends - zwei Stunden vor dem Beginn der Aufzeichnung - fiel im El Capitan Theater in Los Angeles, wo die Show stattfindet, der Strom aus. Es gab zwar Licht, doch der größte Teil der Ausstattung, vor allem Kameras und Tontechnik, waren lahmgelegt.

Anstatt sich den Abend frei zu nehmen und die Show zu verschieben, entschied sich der Moderator Jimmy Kimmel aber spontan zur Eigeninitiative: Mit seiner Webcam übernahm er kurzerhand Kamera, Regie und Licht und filmte die Show einfach selbst. Das Publikum und die Gäste spielten mit - der Schauspieler Seth Rogen erzählte munter über seinen neuen Film und die eingeladene Band, Dierks Bentley, spielte kurz entschlossen ein Akustik-Set.

Angesprochen auf den Grund des Stromausfalls antwortete Kimmel der New York Times: " Es war irgendetwas sehr sehr technisches. Ich gebe BP die Schuld. Ich bin sicher, sie sind in irgendeiner Weise auch dafür verantwortlich."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.964749
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/luc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.