Streamingtipps zu Halloween:Zum Fürchten

Im Fernsehen herrscht an Halloween oft das nackte Grauen. Aber was tun, wenn alle Filme angeschaut sind? Sechs Serien-Vorschläge für subtileren Schauer.

Von SZ-Autoren

Halloween ist, wenn kurz vor den rührseligen Weihnachtsfilmen noch mal brutal geholzt wird im deutschen Fernsehen. Da werden jedes Jahr Untote, Horrorclowns und Zombies über die Bildschirme gejagt, da werden Eimer voll Kunstblut ausgekippt und schrille Schreie eingespielt, da wird gemetzelt, gesplattert und gemordet.

Alles, damit sich das Publikum kurz vor der besinnlichen Zeit noch mal ordentlich gruseln kann. Dass der Mensch das gern tut, hat damit zu tun, dass die Erleichterung im Anschluss an Angstmomente stärker ist als die negativen Gefühle. Der Kick, den ein überwundener Schreck bedeuten kann, wird von Forschern mit dem nach Extremsport verglichen. Und das alles gemütlich auf der Couch! Aber was tun, wenn alle Halloween-Filme angesehen sind, wenn auch Es, Poltergeist und Saw nicht mehr schocken können? Die SZ-Redaktion empfiehlt für dieses Jahr statt knallharter Schocker subtileren Schauer, wie er sich besonders gut über mehrere Episoden hinweg in Serien entfalten kann. Sechs Vorschläge zum Fürchten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: