Streaming:Verlage beliefern Facebook Watch

Große deutsche Verlage sollen künftig mit der Videoplattform des US-Konzerns zusammenarbeiten und Inhalte beisteuern. Ein Millionengeschäft.

Führende Verlage aus Europa werden mit Facebook zusammenarbeiten, um exklusive Inhalte auf der Videoplattform Facebook Watch bereitzustellen. Zu den Facebook-Partnern gehören die deutschen Verlagshäuser Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr, teilt Facebook-Manager Jesper Doub in einem Blogeintrag mit. In Rahmen der europäischen Kooperation werden nicht nur Werbeerlöse geteilt, Facebook zahlt auch einen zweistelligen Millionenbetrag direkt an die Medienpartner.

Axel Springer wird mit dem Sendeformat Bild Daily täglich über aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und Lifestyle berichten sowie mit Welt News, den "meinungs- und bildstärksten Themen von WELT Digital" zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Burda ist mit einer Ratgeber-Sendung (Life Hacks) und einem Nachrichtenformat von "Focus" sowie einer mehrteiligen Serie mit Klaudia Giez (Germany's Next Top Model) präsent. Gruner + Jahr bringt eine Wissenschaftsshow, eine Fußball-Sendung sowie zwei Sendungen zum Thema Kochen auf Facebook Watch online.

Facebook-Manager Doub, der für Medienpartnerschaften in Europa zuständig ist, betonte, Menschen teilten und diskutierten Ideen und Neuigkeiten in dem Netzwerk. "Deshalb legen wir großen Wert auf ein gesundes Nachrichten-Ökosystem und die Stärkung von Qualitätsjournalismus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: