Vergangenheitsbewältigung:Sex und Nazis

Vergangenheitsbewältigung: Kurz vorm Sturz: Die Pressekonferenz am 25. April 1983, bei der die "Stern"-Chefs die vermeintlichen Hitlertagebücher präsentierten.

Kurz vorm Sturz: Die Pressekonferenz am 25. April 1983, bei der die "Stern"-Chefs die vermeintlichen Hitlertagebücher präsentierten.

(Foto: Helmuth Lohmann/AP)

Hitlers Tagebücher waren für den "Stern" erst Scoop, dann Skandal. Eine Tagung zeigt nun, was der über die damalige Journalistengeneration verrät.

Von Willi Winkler

Erst gegen Schluss kam die Rede auf Gütersloh, auf die schamlose Geldgier der Bertelsmänner, die Millionen in der Hoffnung auf noch viel mehr Millionen für das kalligrafische Kunstwerk von Konrad Kujau springen ließen, denn es war doch der originale Führer Hitler, der da aus den unlesbaren Kladden von seinen Blähungen sprach und davon, dass er im Grunde seines Herzens den Juden nichts Böses wollte. Der Stern druckte 1983 diese angeblichen Tagebücher und ruinierte seinen Ruf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD, ZDF und Deutschlandradio
:Wie der Rundfunkbeitrag auf 15 Euro sinken könnte

Besseres Programm mit weniger Geld - fünf Vorschläge, wie sich die Rundfunkabgabe sofort senken ließe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: