Regisseur Stefan Ruzowitzky im Interview:"Jeder Mensch sollte den Anspruch haben, die Welt zu verändern"

"Hinterland"

Liv Lisa Fries in "Hinterland".

(Foto: Square One)

Der österreichische Regisseur und Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky über seinen Film "Hinterland", Wiener Politwahnsinn und die Lust, mit Schwertern im Wald rumzulaufen.

Interview von Verena Mayer

Stefan Ruzowitzky ist so etwas wie der Historiker des deutschsprachigen Kinos. Mit "Die Fälscher", in dem es um die wahre Geschichte von Häftlingen im KZ-Sachsenhausen geht, die für die SS Falschgeld herstellen mussten, gewann der 59-jährige Österreicher 2008 den Auslandsoscar. Auch sein jüngster Kinofilm "Hinterland" geht weit zurück in die Geschichte.

Zur SZ-Startseite
Austria's Chancellor Kurz gives statement in Vienna

SZ PlusÖsterreich
:Sebastian Kurz tritt als Kanzler zurück

Österreichs Regierungschef zieht die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen ihn. Er will aber Parteichef bleiben und den Fraktionsvorsitz im Parlament übernehmen. Nachfolger im Kanzleramt soll Außenminister Schallenberg werden. Die Grünen wollen die Koalition fortsetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: