ZDF:"Ich setze mal auf einen sportlichen Empfang"

Dunja Hayali: das aktuelle sportstudio

Sie wäre verrückt gewesen, das abzulehnen, sagt Dunja Hayali. Am Samstag moderiert sie erstmals das Aktuelle Sportstudio.

(Foto: Jana Kay/dpa)

Dunja Hayali moderiert zukünftig das "Sportstudio". Ein Gespäch über ihren Lieblingsverein und wie sie mit Männern umgeht, die mit weiblichen Fußballmoderatoren fremdeln.

Interview von Javier Cáceres und David Denk

Für Dunja Hayali ist es eine Rückkehr zu ihren journalistischen Wurzeln: Am Samstagabend präsentiert die 44-Jährige, die ihre Laufbahn als Sportreporterin beim Radio begann, zum ersten Mal das Aktuelle Sportstudio im ZDF. Ein wenig Muffensausen habe sie schon vor der neuen Rolle, gibt Hayali beim Treffen in einer Tapasbar in Berlin-Kreuzberg zu. Dabei ist die Journalistin, bekannt geworden durch Heute-Journal und Morgenmagazin, kein ängstlicher Mensch. Für ihr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, vor wie hinter der Kamera, bekam die in Datteln geborene Tochter irakischer Christen im Mai das Bundesverdienstkreuz.

Zur SZ-Startseite
Linda Zervakis

SZ PlusLinda Zervakis im Interview
:"Ich bin oft verprügelt worden"

Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis über härtere Zeiten in der Regelschule, eine Kindheit in Armut und was sie beim Arbeiten im Kiosk ihrer Eltern gelernt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: