Sportler als Fernsehstars:Platzverweis durch Einschaltquote

Sportstars stehen im Mittelpunkt der Medien, da scheint die Idee eines eigenen Fernsehprojektes gar nicht so weit hergeholt zu sein. Und in der Tat lockt es einige, egal ob noch aktiv oder schon ausrangiert, in das vielversprechende Scheinwerferlicht - wenn auch nicht immer mit Erfolg.

in Bildern.

10 Bilder

Kahn legt nach: Schweinsteiger und Lahm 'sollten sich hinterfragen

Quelle: dapd

1 / 10

Sportstars stehen im Mittelpunkt der Medien, da scheint die Idee eines eigenen Fernsehprojektes gar nicht so weit hergeholt zu sein. Und in der Tat lockt es einige, egal ob noch aktiv oder schon ausrangiert, in das vielversprechende Scheinwerferlicht - wenn auch nicht immer mit Erfolg.

Einst war er Titan im Tor, nun begibt sich Ex-Bayern-Star Oliver Kahn in neue Gefilde. Auf Sat 1 wird er sich in näherer Zukunft auf die Suche nach verborgenen Talenten begeben, in der Hoffnung auf reaktionsschnelle Nachwuchsstars. Die Teilnahme könnte lukrativ sein: Dem Sieger winkt ein Vertrag in der Bundesliga - als Torwart selbstverständlich. Bereits in China bewies der Ex-Keeper die Beständigkeit des Formats. Es herrschte ein hoher Andrang an hochmotivierten Jungtalenten, die verschwitzt und verdreckt vor ihrem Superstar aus Deutschland ihr Bestes gaben. Auch Kahns Kollegen, beziehungsweise Ex-Kontrahenten, bevorzugen ...

Text: Christin Müller/sueddeutsche.de

Zidane, Lizarazu & Co. als Anteilseigner des franzoesischen Aufsteigers FC Evian TG

Quelle: dapd

2 / 10

... eine derartige Auflockerung des wohlverdienten Noch-nicht-Ruhestands. So stellt sich auch der ehemalige französische Nationalspieler Zinédine Zidane der Herausforderung, für neuen Nachwuchs zu sorgen. Die Fifa wählte ihn bereits drei Mal zum Weltfußballer. Eine Hommage, die eventuell seinen Schützlingen aus Football Crack in weit entfernter Zukunft auch einmal bevorstehen könnte. Zidane mimt für das spanische Fernsehen zusammen mit seinem einstigen Idol, der uruguayischen Spielerlegende Enzo Francescoli, den Talentscout. Momentan läuft sogar schon die zweite Staffel, ein Erfolg, ...

West Bromwich Albion FC vs Manchester United FC

Quelle: dpa

3 / 10

... den sein englischer Rüpel-Kollege Wayne Rooney von Manchester United auch bis zu einem gewissen Punkt erreichen konnte. Drei Staffeln von Street Striker liefen bereits auf Sky 1, eine vierte soll allerdings nicht folgen. Zum Glück ist der 25-Jährige noch als Spieler aktiv, so muss sich der Stürmer zumindest um seine Zukunft in der Medienwelt jetzt noch keine Gedanken machen. Das gilt ebenfalls für ...

Venus (L) and Serena Williams walk on stage during the taping of the 2009 ESPY Awards  in Los Angeles

Quelle: REUTERS

4 / 10

... die Tennis-Profis Serena (r.) und Venus (l.) Williams. Beide verdienen sich mit ihrer noch aktiven Sportlerkarriere eine goldene Nase, zusätzlich erhielten die Schwestern noch ihre eigene Dokumentations-Sendung. Die sechsteilige Serie Venus & Serena: For Real, die 2005 in den USA ausgestrahlt wurde, dreht sich vor allem um eines: Tennis. Daneben erhält der Zuschauer aber auch noch Einblicke in ihre Wohltätigkeitsarbeiten und Award-Shows. Serena bezeichnete das Ganze als "Familien-Projekt". Nicht ganz so harmonisch und familiär ...

VON ALMSICK KRETSCHMAR

Quelle: SZ

5 / 10

... ging es in Stefan Kretzschmars (im Bild, l.) MTV-Sendung zu. Sein Format hatte nicht nur den für eine Musiksendung bizarr wirkenden Namen Sushi, auch sein Moderationstil war mitunter skurril. Von 1999 bis 2001 durfte sich der Handballer, der einst mit Franziska van Almsick (im Bild, r.) liiert war, auf dem Dudelkanal mit alternativer Musik beschäftigen. Und das immerhin über zwei Jahre hinweg. So lange ertrugen ...

STEFAN EFFENBERG

Quelle: AP

6 / 10

... die RTL-Zuschauer den ehemaligen Fußballstar Stefan Effenberg nicht auf dem Schirm. In Effenbergs Heimspiel offenbarte er der fußballsüchtigen Nation Bilder aus seinem Leben. Die schienen aber nicht allzu viele zu interessieren. Wegen mangelnder Quoten wurden 2008 bereits die letzten Folgen von dem abendlichen Sendeplatz auf den Nachmittag gelegt. RTL verwies ihn vom Platz. Der Konkurrent ProSieben ...

KATI WITT ZÄHLT SICH ZU DEN GEWINNERN DER WENDE

Quelle: DPA

7 / 10

... konnte mit der Wahl seiner Sportlerin mehr Punkten. Die einstigen Eislauf-Königin Kati Witt kam zuerst bei Stars auf Eis zum TV-Einsatz, 2009 motivierte sie dann für den Sender Übergewichtige zum Abnehmen. Wer in The Biggest Looser die meisten Kilos verlor, erhielt am Ende der Sendung einen Gewinn von 100.000 Euro. Anders sah es für die Besucher von ...

Al Wasl's head coach Diego Maradona waves to spectators during his first training session at Al Wasl in Dubai

Quelle: REUTERS

8 / 10

...  Diego Maradonas Fernsehsendung La noche del 10 ("Die Nacht der 10") aus. Hier winkte kein Geld, dafür aber die Ehre, einmal zusammen mit dem Weltfußballer auf dem Schirm zu sein. Das Format lief vor sechs Jahren in Argentinien. Hauptsächlich bestand das Programm aus Interviews unter der Leitung Maradonas, aber der Ex-Fußballer fütterte den Zuschauer auch mit Geschichten und Tatsachen aus seiner eigenen Profi-Karriere.

Höhepunkt der Sendung war der Besuch von Pelé, mit dem der Argentinier eine Rivalität um den Titel des besten Fußballers aller Zeiten pflegt. Maradona kommentierte den Zwist einst diplomatisch: "Meine Mutter sagt, dass ich es bin, und Pelés Mutter sagt, dass er es sei." Seine Show stieß auf große Resonanz, was sich auch in den Einschaltquoten wiederspiegelte. La noche del 10 (an seine ehemalige Trikotnummer angelehnt) überzeugte mit einem Marktanteil von 40 Prozent. Von solchen Traumwerten konnte ...

SAT.1 Jahresrückblick

Quelle: dpa

9 / 10

... Ex-Tennis Profi Boris Becker sicherlich nur träumen. Zumindest in seiner letzten Sendung. Kabel 1 zeigte im Juni seine Helptainment-Doku Boris macht Schule, in dem der kurpfälzische Rotschopf marode Schulen sanierte. Eigentlich eine gute Idee, kam nur leider beim Publikum nicht an.

Dabei verbuchte er durchaus schon Erfolge im Fernsehen. Als Kommentator und Moderator auf Sky und Sport 1 unterhielt er die Talkshow Becker 1:1 und das Sportquiz Sofaduell, die beim Zuschauer auf mehr Gehör stießen. Da fehlt in der Runde eigentlich nur noch einer: ...

Im Bild: Boris Becker mit seiner Frau Sharlely Kerssenberg bei "Wetten, dass..?".

British soccer player Beckham sits court side for Game 5 of the NBA Western Conference final playoff series between the Los Angeles Lakers and the Phoenix Suns in Los Angeles

Quelle: REUTERS

10 / 10

... der metrosexuelle Frauen- und Männerschwarm David Beckham. Für die europäischen Topliga-Vereine schien er schon zu alt, die USA halfen ihm dabei, seine Profi-Karriere noch nicht an den Nagel hängen zu müssen. Unterstützung aus einem Land also, in dem sogar die Baseball-WM-Qualifikation von Kindern interessanter erscheint als Fußball.

Trotzdem verfolgten die Fernsehsender den Umzug des einstigen Nationalmittelfeldspielers zu Los Angeles Galaxy gebannt. David Beckham's Soccer USA bestand aus 13 Folgen, lief in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten.

© sueddeutsche.de/cris/pak/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: